Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Anschlag in Islamabad:

Heidelberg (ots)

Von Daniel Holl
Deutlicher könnte die Kampfansage an Präsident Zardari kaum sein: 
Eben noch verkündet er im Parlament, den Kampf gegen den Terror an 
der Seite der USA fortzusetzen. Wenig später schlagen die Extremisten
zu, mitten im Hochsicherheitsgebiet der Hauptstadt. "Uns hält nichts 
auf", lautet die blutige Botschaft, und sie wird nicht etwa an eines 
der politischen Zentren angeschlagen, sondern einen Treffpunkt der 
pakistanischen Eliten mit dem verhassten Westen.
Jüngst hat der deutsche Verteidigungsminister erklärt, der Kampf 
gegen die Taliban sei in Afghanistan rein militärisch nicht zu 
gewinnen. Das stimmt auch in Pakistan. Vielmehr geht es um 
wirtschaftliche Entwicklung und Verbesserung, den Kampf um die Herzen
der Menschen. Doch ohne ein Minimum an Staatlichkeit geht nichts. So 
lange sich immer mehr Teile des Landes dem Gewaltmonopol Islamabads 
entziehen, wird es weiter Brutstätten für die geben, die die Gewalt 
zurück in die Hauptstadt tragen. Daher bleibt Zardari nichts anderes 
übrig, als den "Rebellen" weiterhin den Kampf anzusagen.
Indes gilt für ihn dasselbe Dilemma wie für die Führung in 
Afghanistan oder gerade wieder im Jemen: Mit zu engen Kontakten nach 
Washington macht er gerade jene Gegner stark, die er mit Hilfe der 
USA bekämpfen will.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 19.09.2008 – 17:29

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Bayern

    Heidelberg (ots) - Im Nachhinein betrachtet war es Edmund Stoibers letzter Dienst für seinen Platz im Geschichtsbuch - oder anders gesehen, es war der erste Racheakt an seinen möglichen Nachfolgern, dass er die Messlatte bei der Landtagswahl 2003 unerreichbar hoch gehängt hatte: 60,7 Prozent. Denn damit hatte er alle, die nach ihm kommen konnten, bereits auf die Plätze verwiesen. Für das Pannen-Duo Beckstein ...

  • 18.09.2008 – 19:10

    RNZ: Rhein-neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: KfW

    Heidelberg (ots) - Die Empörung einiger Politiker über die haarsträubenden Geschäfte der KfW kann man als Ablenkungsmanöver abhaken. Denn die Herren Steinbrück, Glos und andere haben als Kontrolleure der Staatsbanker versagt. Statt zu lamentieren, sollte jetzt gehandelt werden. Es wird nicht reichen, unfähige Manager auszutauschen. Der Staat muss sich ernsthaft die Frage stellen, ob er sich nicht vom ...

  • 17.09.2008 – 16:11

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Etatdebatte

    Heidelberg (ots) - Ein wenig erinnert die Große Koalition in der Haushaltsdebatte an Baron von Münchhausen, indem sie den Eindruck erweckt, sie könne sich am eigenen Schopf aus dem tiefer und breiter werdenden Wahlkampfsumpf ziehen. Der Wähler hört es wohl: Wir machen politisch durch bis zum Frühsommer 2009. Allein ihm fehlt der Glaube. Denn knapp unter der Oberfläche hat er längst begonnen, der ...