Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Beck/SPD

Heidelberg (ots)

Ultra posse nemo obligatur - Niemand kann über
sein Können hinaus zu etwas verpflichtet werden. Mit diesem 
lateinischen Rechtssatz könnte die Episode des kurzen SPD-Vorsitzes 
von Kurt Beck halbwegs fair überschrieben werden. Der Fehler fällt 
also in die Verantwortung der Partei zurück, die 2006 schnell einen 
Nachfolge für Matthias Platzeck brauchte.
Auch Becks ausufernde Schluss-Erklärung unter dieses Kapitel 
reduziert sich im Kern auf den Vorwurf einer von außen, auf dem 
Intrigenweg eingeschränkten Handlungsfähigkeit. Ähnlich haben Brandt 
und schon einmal Müntefering ihre Abschiede begründet. Was die Frage 
stellt: Ist die SPD unführbar? Oder ist sie - mit einem Seitenblick 
auf ihren langjährigen Zuchtmeisters Wehner - doch nur autokratisch 
zum politischen Erfolg zu zwingen? Basta-Schröder hatte diese Lektion
jedenfalls gelernt.
Aber unter Beck sind auch wichtige Positionen bereits ins Rutschen 
gekommen. Wem will die SPD erklären, warum sie mit der Linken in den 
Ländern paktiert, im Bund wegen politischer Unvereinbarkeit nicht? An
dieser Frage können sich Müntefering und Steinmeier nicht 
vorbeimogeln. Oder bauen sie darauf, dass Ypsilanti bei der Wahl 
scheitert? Es würde ins Bild der neuen SPD passen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 08.09.2008 – 18:30

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD

    Heidelberg (ots) - Beck ist weg. Ihn hat auch die Tatsache nicht mehr geschützt, dass der Verbrauch an SPD-Vorsitzenden bisher noch ein wenig schambesetzt war. Das zeigt die Größe der Not. Aber das war noch der leichtere Teil der Übung, dessen Drehbuch eine politisch erfahrene Handschrift verrät. Der Coup nützt der SPD nämlich gar nichts, wenn sie jetzt nicht umgehend den Beweis antritt, dass die ...

  • 07.09.2008 – 16:58

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD

    Heidelberg (ots) - So sieht ein Neustart mit der Brechstange aus. Nach Lafontaines Coup 1995 schon wieder von einem Putsch zu reden, wäre zwar übertrieben. Aber dass sich die Probleme einer SPD, die nicht geführt wird, von Zeit zu Zeit nur noch brachial lösen lassen, dafür steht die Personalschlacht vom Schwielowsee. Mit "Mann über Bord" und allem, was dazugehört. Auf Kurt Becks kindischen Trotz war ...

  • 05.09.2008 – 19:24

    RNZ: Tote Idee

    Heidelberg (ots) - Gestern wurde ein bundeseinheitlicher Nichtraucherschutz beerdigt. Wären es die Wirtschaftsminister von Bund und Ländern gewesen, die offiziell das Totenglöckchen geläutet hätten - man hätte es verstanden. Doch dass ausgerechnet die Gesundheitsminister - die eine Fürsorgepflicht gegenüber dem Bürger bereits im Amtsnamen tragen - einem möglichst weitreichenden Schutz vor dem giftigen Qualm eine Absage erteilen, das ist ein Armutszeugnis. ...