Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD

Heidelberg (ots)

Wie lange will die SPD noch herumeiern, bis sie
die Einsicht ausspricht, dass es mit der  jetzigen Führungsstruktur 
und mit der ungeklärten Machtfrage in der Partei nicht geht? Die 
demoskopischen Tiefflüge der letzten Monate gehen zwar nicht 
ausschließlich auf das Konto von Kurt Beck. Aber sein konturenloser, 
von Zufällen und Einflüsterungen der Flügel geprägter Führungsstil 
befördert  den atemberaubenden Niedergang der Volkspartei. Das System
Beck, wenn es denn ein solches gibt, macht die SPD auch gegenüber der
Linkspartei viel verwundbarer, als das angesichts der hohlen 
Sprücheklopferei von Lafontaine und Genossen nötig wäre. Es ist gut, 
dass die SPD heute in Nürnberg über die Zukunft Deutschlands  
diskutiert. Aber sie sollte vielleicht besser - und rechtzeitig vor 
den nächsten Wahlen - erst einmal ihre eigenen ungeklärten Probleme 
lösen. Beck ist zunehmend ein Teil davon.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 27.05.2008 – 17:46

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Präsidentenwahl

    Heidelberg (ots) - Ein Jahr lang Präsidentschaftswahlkampf, bei dem Horst Köhler die Kanzel und Frau Schwan die Talkshows suchen wird, darauf läuft es hinaus. Daran muss das Amt keinen Schaden nehmen. Aber um die Präsidentschaft geht es gar nicht, nicht einmal um die Beliebtheit der Bewerber, sondern um einen vorgezogenen Bundestagswahlkampf auf scheinbar unverdächtigem Nebenschauplatz. Genau das - ...

  • 26.05.2008 – 18:20

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD-Schwan

    Heidelberg (ots) - Die Gefahr, dass wir 2009 einen Wahlkampf der eingeschlafenen Füße erleben könnten, besteht seit gestern nicht mehr. Nicht kraft eigener Argumente, sondern über die Personalie Gesine Schwan versucht Kurt Beck die Neuerfindung der SPD. Und er spielt mit vollem Risiko. Verliert er, ist er weg vom Fenster. Bringt er Schwan gegen Köhler durch, kann er auch nach der Kanzlerkandidatur greifen. Die ...

  • 25.05.2008 – 18:20

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Linkspartei

    Heidelberg (ots) - Stilkritik per Stimmzettel, mit dem der Machtmensch Lafontaine mal kurz kalt geduscht wird - soviel demokratisches Geklimper darf bei den Linken schon sein. In Cottbus äußerten sich bei der Wahl ohnmächtige Reflexe der alten PDS, die sich vom Saarländer untergepflügt fühlt. Aber ohne ihn wäre die Partei-Fusion nichts. Das wissen auch die Alt-Kader aus dem Osten. Oskar Lafontaine mag bei ...