Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Vorteil für Beck

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Ein Pfälzer als Bundeskanzler? Niemals, ganz Deutschland spottet   
über den Mann und seinen Dialekt. Eine Witzfigur.  So sprach die 
Nation 1976 und irrte sich gewaltig in Helmut Kohl. Er sollte das 
Land 16 Jahre lang regieren und  verändern, indem er der deutschen 
Einheit seinen Stempel aufdrückte.  Es wäre natürlich vermessen, Kurt
Beck, den roten Pfälzer, als zweiten Kohl zu adeln - genauso wie der 
Vergleich zwischen Herrn Steinmeier und Willy Brandt mehr als hinkt. 
Aber eine Gemeinsamkeit haben der frühe Kohl und der Kurt Beck von 
heute: Sie werden beide unterschätzt.
Beck treibt die SPD aus der Mainzer Provinz vor sich her. Er rückt 
die Partei strategisch nach links, er vermittelt das Gefühl, dass es 
ihm ernst ist mit den (kleinen) "Leut'". Frank Walter Steinmeier mag 
zurzeit beliebter sein als Beck. Aber er hat noch keine einzige Wahl 
gewonnen und er gehört zur Schröder-Truppe, die der deutschen 
Sozialdemokratie die Seele raubte. Die SPD  muss sich entscheiden, ob
sie um die Mitte kämpfen will oder ob die Partei einen 
sozial-revolutionären Wahlkampf mit Steuergeschenken an die 
Mittelschicht machen will. Dafür - und für mehr Risiko - stünde Beck.
Mit Steinmeier wäre allenfalls eine Fortführung der großen Koalition 
möglich.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 06.05.2008 – 20:14

    RNZ: Zynische Junta

    Heidelberg (ots) - Von Daniel Holl Deutlicher könnte der Zynismus der Militärmachthaber von Birma kaum ausfallen: Zehntausende Menschen sind tot, Hunderttausende sind obdachlos - und außerhalb der schlimmsten Zerstörungsgebiete will die Junta an ihrem Verfassungsreferendum festhalten, als wäre nichts geschehen. Es zu verschieben hieße offen einzugestehen, dass die Militärs eben nicht Herr jeder Lage sind. Daher auch die Weigerung, internationalen Helfern ...

  • 05.05.2008 – 20:14

    RNZ: Unter Kontrolle?

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Die Zahl der Verkehrstoten ist zwar schon seit langem rückläufig. Doch noch immer werden Jahr für Jahr tausende Menschen durch das rücksichtslose Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer getötet oder schwer verletzt. Die erste Erhöhung der Bußgelder seit 17 Jahren für Drängler, Raser und Alkoholsünder ist daher seit langem überfällig - und wird sogar von den Automobilclubs unterstützt. Schließlich treffen ...

  • 29.04.2008 – 18:23

    RNZ: Gute Arbeit?

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Wenn SPD-Chef Kurt Beck am 1. Mai in Mainz vor Gewerkschaftern spricht, wenn er mit ihnen über das DGB-Motto "Gute Arbeit muss drin sein!" diskutiert, dann wird sich Deutschlands oberster Sozialdemokrat vorhalten lassen müssen, dass es seine Partei war, die den massenhaften Einstieg in den Billiglohn ermöglichte. Gute Arbeit? Gerechter Lohn? Das sind doch die alten Ideale der Sozialdemokraten! Aber diese wurden im Abwehrkampf ...