Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Die neue SPD

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Die Niederlagen bei den Landtagswahlen sind gestern. Und in diesem 
Jahr finden keine wesentlichen Urnengänge mehr statt. Zumindest aus 
SPD-Sicht. Insofern ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um die 
deutsche Sozialdemokratie neu zu justieren. Und Parteichef Kurt Beck 
erhält mit dem Rückzug von Fraktionschef Peter Struck auch personell 
freie Hand. Relativ rosige Zeiten also für eine vom Wähler gebeutelte
Partei.<VS1>
Wenn es sich aber um konkrete Politik handelt, dann dürfte sich die 
neue SPD von der alten kaum unterscheiden. Man kann das dieser Tage 
am Beispiel Managergehälter sehen. Obwohl es richtig wäre, hier 
gesetzlich mehr Bescheidenheit zu verordnen, ist ein Gesetz zum 
Scheitern verurteilt. Und der vom Normalbürger kaum nachvollziehbare 
Plan, die Steuervorteile zu mindern, hat im besten Fall den Effekt, 
dass die Abfindungen brutto steigen und der Staat etwas mehr an 
Steuern kassiert. Damit ist aber keinem Mitarbeiter geholfen, der 
seinen Job verliert, während seine Bosse Millionensaläre 
einstreichen. <VS1>
Das Dilemma der SPD ist im Grunde ganz einfach: Um der Wählerstimmen 
willen würde sie lieber Oppositionpolitik betreiben, als 
Regierungspartei sind ihr aber die Hände gebunden. Ein "Problem", das
die Linke zugebenermaßen nicht hat. Doch im Grunde würden die Gysis 
und Lafontaines nur zu gerne tauschen - eingedenk Münteferings Credo:
"Opposition ist Mist."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 27.04.2008 – 19:05

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Koalition

    Heidelberg (ots) - Wenn sich das Küchenkabinett der Berliner Koalition nach einer quälenden Wahlpause wieder trifft, dann sehen die Bilanzen der Teilnehmer ganz unterschiedlich aus: Kurt Beck hat Hessen vermasselt. Aber auch der unterlegene Hamburger SPD-Spitzenkandidat Neumann würde darauf schwören, dass kein anderer als sein Parteivorsitzender im Endspurt die Chancen der SPD minimiert - und damit erstmals ...

  • 25.04.2008 – 18:13

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: China/Tibet

    Heidelberg (ots) - China will die Olympischen Spiele retten. Am liebsten natürlich auf die freundliche Tour. Es passt einfach besser zum Anlass. So gesehen zeigt sich die chinesische Diplomatie mit dem Gesprächsangebot an den Dalai Lama lernfähig. Aber die Offerte, die Peking eigentlich an die EU und den Westen adressierte, hat nichts mit einer Änderung seiner Tibet-Politik zu tun. Denn die Chinesen ...

  • 23.04.2008 – 17:45

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Schily

    Heidelberg (ots) - Dass Otto Schily mit seinem Politikverständnis gelegentlich noch in Feudalsystem zuhause ist, hat er im Umgang mit Kollegen und Journalisten schon früher immer wieder mal durchscheinen lassen. Mit seinem verbissenen Widerstand gegen die von der SPD durchgesetzten Transparenzregeln des Bundestages ist er auf dem allerbesten Weg, vom Alterpräsidenten zum Altersstarrsinnspräsideten des ...