Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Nichts gelernt

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier
Das Regime in Peking hat aus seinen Fehlern offensichtlich nichts 
gelernt. Schon einmal nahm eine Protestwelle in China ihren Anfang  
in Tibet. Sie endete 1989 in einem Blutbad auf dem Platz des 
Himmlischen Friedens.  Damals wie heute kannten die Machthaber nur 
eine Antwort: unnachgiebige Härte. Dabei kann ihnen gerade im Jahr 
der Olympischen Spiele in Peking kaum etwas Schlimmeres passieren, 
als ein neues Massaker vor den Augen der Öffentlichkeit.
Um dies zu verhindern, wäre es das naheliegendste, auf das 
Gesprächsangebot des Dalai Lama einzugehen. Denn beide Seiten 
verbindet ein gemeinsames Ziel: Weitere Gewaltakte in Tibet zu 
verhindern. Dazu müssten die Chinesen aber über ihren Schatten 
springen und den angeblichen Staatsfeind  empfangen. Aus Sicht 
Pekings ein undenkbarer Vorgang. Stattdessen geben sie dem Oberhaupt 
der Tibeter wider besseres Wissen die Schuld an den Ausschreitungen -
und verbauen sich damit den letzten Ausweg. International lösen die 
haltlosen Anschuldigungen allenfalls ungläubiges Kopfschütteln aus. 
In Tibet aber heizt die Kritik am Dalai Lama die Spannungen weiter 
an. Wenn dieser tatsächlich von seinem Amt als Chef der Exilregierung
zurücktritt und gewaltbereite Kräfte das Ruder übernehmen, ist das 
nächste Blutbad in China wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 17.03.2008 – 18:46

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Israel-Besuch

    Heidelberg (ots) - Das deutsch-israelische Verhältnis bleibt eine Beziehung der besonderen Art. Gerade weil das so ist, weil das Existenzrecht Israel Teil unserer Staatsräson darstellt, muss das Miteinander über freundschaftliche Symbolpolitik hinausgehen. Als politisch-moralische Garantiemacht für das Überleben des jüdischen Staates in einem extremistischen und feindseligen Umfeld, muss sich Deutschland ...

  • 16.03.2008 – 18:34

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD

    Heidelberg (ots) - Schadensbegrenzung sieht anders aus. Während Kurt Beck durch die Lande tingelt und nach seinem Reinfall von Wiesbaden den Linksschwenk immer wieder neu und anders begründet, geht die Personaldebatte in der Parteispitze erst richtig los. Beck ist dort erkennbar nicht mehr zuhause. Er steht dort für den Sündenfall, für die politische Steilvorlage an Lafontaine. Und er kann auch die ...

  • 14.03.2008 – 18:27

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Renten

    Heidelberg (ots) - Das Wort vom Aufschwung, der bei den Bürgern ankommt, war von Anfang an Politikergeschwätz. Bei denjenigen, die durch höhere Steuern und Preise am härtesten getroffen wurden - den Rentnern, ist keiner vorbeigekommen, der auf den Namen Aufschwung hört. Aber es stimmt nicht ganz, dass die Rentner keinen Einfluss hätten. Ihr Helfer ist im Moment die Angst der Koalition, von den 20 Millionen ...