Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Beck

Heidelberg (ots)

Etwas ist anders. Kurt Beck ist nicht mehr
derselbe, der noch Ende letzten Jahres seinen Widersacher Müntefering
erst entmachtet und  dann auch noch auf dem Parteitag als Trophäe 
vorgeführt hat. Zum ersten Mal in seiner kurzen Amtszeit, die mit 
selbstherrlichen Alleingängen gepflastert ist, kam die  
Personalreserve der SPD aus der Deckung. Nicht viel, aber doch so, 
dass Beck die Drohung verstehen musste. Der alte Schwung, mit dem er 
es früher zu richten pflegte, ist nach seinem bisher gravierendsten 
Führungsfehler in Hessen dahin. Und die Partei selbst sieht  nach dem
"Come-Beck", was den  Umgang mit den Linken betrifft, überhaupt nicht
klarer. Tödliche Umarmung, Quarantäne oder Annäherung durch Wandel? 
Auf dieser Flanke behält die SPD ein Glaubwürdigkeitsproblem. Beck 
hat gar keine andere Wahl, als im Bund voll auf eine  Ampel mit der 
FDP und den Grünen zu setzen. Würde er das hinbekommen, wäre er 
unangreifbar. Aber erst dann.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 09.03.2008 – 17:38

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD

    Heidelberg (ots) - Von einem Putsch - oder Putschversuch - der "neuen" gegen die "alte" SPD wird man vielleicht später einmal sprechen. Wer dabei wie viel verliert, ist noch nicht ganz ausgemacht. Kurt Beck, dessen Rettung als Parteichef im Moment identisch zu sein scheint mit der Rettung der Partei, zählt längerfristig gewiss nicht zu den Gewinnern. Beck fehlt jede Integrationskraft, er kann die Erosion der ...

  • 06.03.2008 – 18:41

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Hessen-Wahlrecht

    Heidelberg (ots) - Wir müssen und können auch mit schwierigen politischen Verhältnissen wie im Bund, in Hessen oder in Hamburg zurechtkommen. Es gab auch schon einmal den von ganz rechts organisierten Wählerprotest, der in die Landtage einzog. Niemand wäre je auf den Gedanken gekommen, mit ihm zu kooperieren. Heute ist er Geschichte. An dieses Beispiel hätte sich die SPD erinnern können, anstatt in ...

  • 05.03.2008 – 18:53

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: SPD-Hessen

    Heidelberg (ots) - Dass in Wiesbaden ein politisches Regiebuch abgearbeitet wird, das keine "Zufälle" kennt, teilt sich dem Wähler inzwischen deutlich mit. Die dortige SPD war für die FDP politisch nie kompatibel, und die Pseudo-Gespräche mit der CDU bleiben eine Farce. Dass die SPD-Bundestagsfraktion unter dem Eindruck bedrückender Umfragen die Verantwortung für das Abenteuer vorsorglich auf Ypsilanti ...