Sommerferien ... die Beste Zeit für Firmenumzüge!

Freiburg (ots) - "Wenn im August viele Mitarbeiter im Urlaub sind, ergibt sich die Beste Zeit, einen Firmenumzug in Angriff zu nehmen" statuiert Saskia Faller, Teamleiterin des TÜV geprüften Umzugsportals www.umzugsauktion.de . Im Allgemeinen gilt, dass vor allem ein Firmenumzug, der logistisch einen noch viel höheren Aufwand als ein Privatumzug mit sich bringt, rechtzeitig geplant werden muss. Alle Mitarbeiter sollten frühzeitig informiert und in verschiedene Organisations- und Arbeitsgruppen eingeteilt werden. So kann sich die eine Gruppe um die Beauftragung einer auf Firmenumzüge spezialisierte Spedition kümmern, was sehr zu empfehlen ist, während sich eine andere Gruppe mit der sachgerechten Vorbereitung und Verpackung empfindlicher Bürogeräte für den Transport befasst.

Was die Umzugskosten angeht, so lassen sich Pauschalbeträge nur in einem gewissen Maße nennen. Zu schwer schlagen Umzugsdistanz, Firmengröße und gegebenenfalls auch der Umzugszeitpunkt ins Gewicht, als dass verbindliche Aussagen zur Preisgestaltung möglich sind. Grobe Richtlinien, was die Preisgestaltung bei Firmenumzügen angeht, gibt es anhand von Erfahrungswerten dennoch. So kann man im Schnitt mit Kosten von 75,- bis 250,- Euro pro Mitarbeiter rechnen.

Die hohen Preisdifferenzen entstehen durch die Inanspruchnahme verschiedener Dienstleistungsmerkmale. Welche Arbeitsschritte trauen Sie sich und ihren Mitarbeitern selbst zu, welche Arbeiten möchten Sie vorzugsweise von professionellen Möbelpackern absolviert wissen? Nicht immer ist es unter dem Strich wirtschaftlicher und effektiver, gewisse Arbeiten quasi mit aller Gewalt selbst machen zu wollen. Erfahrung, Knowhow, Routine und Übung können gerade bei einem aufwendigen und komplizierten Firmenumzug unbezahlbar sein.

Umzugsauktion.de
Franz Jelinic