Kostenlose Parkplätze dank Big Data: YOU IS NOW München nimmt mit Parknav Startup aus Chicago auf

München (ots) - YOU IS NOW, der Startup-Inkubator der Scout24-Portale, nimmt in München mit Parknav ein neues Unternehmen auf, das per kostenloser App die Suche nach freien Parkplätzen in Großstädten erleichtert. Erfolgreiche Pilotversuche der auf verschiedenen Datenquellen basierenden App laufen derzeit in Chicago und München.

Daten liefern Wahrscheinlichkeit einen Parkplatz zu finden

Ziel von Parknav ist es, die Zeit der Parkplatzsuche in Städten deutlich zu reduzieren und dadurch Energie und Geld zu sparen. Der für das iPhone und Android verfügbare Dienst basiert auf Prognosen, Statistiken und Echtzeitdaten. Auf Basis dieser Daten berechnet die App die Wahrscheinlichkeit in einzelnen Straßen einen Parkplatz zu finden. Bei der Suche kann der Nutzer zwischen den Kriterien kostenlos, mit Parkschein oder mit Parkerlaubnis wählen. In den letzten Monaten wurde die App um eine vollständige Navigationsfunktionalität sowie in Chicago um vergünstigte Parktarife für Parkhäuser ergänzt.

Proof of Concept mit 25.000 Nutzern in Chicago und München

Bisher gibt es das Angebot ausschließlich in den Pilotstädten Chicago und München. Die Nutzerzahl ist dort aktuell auf über 25.000 angewachsen und zeigt, dass der Service funktioniert.

Rebranding und Expansion

Der bislang unter dem Namen Faspark bekannte Dienst wurde für die geplante Expansion in Parknav umbenannt. Mit der Finanzierung durch YOU IS NOW soll nun die Produktentwicklung beschleunigt und das Angebot in weiteren Städten in den USA und Deutschland etabliert werden.

Gründer ist US-Professor für künstliche Intelligenz

Der aus Tel Aviv stammende Gründer Eyal Amir ist Absolvent der Stanford University und Professor an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Er hatte die Idee für die auf verschiedenen Datenquellen basierende Lösung bei seiner oft frustrierenden und zeitverschwenderischen Parkplatzsuche in Chicago. Eigene Forschungsergebnisse aus den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zeigten ihm, dass dieses Alltagsproblem mit Hilfe von Big Data gut zu lösen sei. Amir gründete daraufhin Faspark (jetzt Parknav) zusammen mit dem Argonne- und UBS-Absolventen Sergei Kozyrenko.

"Wir freuen uns, mit Parknav ein erfahrenes internationales Team mit einer global skalierbaren Anwendung von unserem Startup-Inkubator YOU IS NOW in München überzeugt zu haben. Mit den Ressourcen und dem Netzwerk der Scout24-Gruppe können wir Parknav ideal bei der Weiterentwicklung der Anwendung und den nächsten Schritten für die internationale Expansion der Technologie unterstützen", so Stefan Lemper, Leiter des YOU IS NOW Inkubators der Scout24-Gruppe in München.

"Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung, die wir von Scout24 erhalten", sagt Eyal Amir, CEO von Parknav. "Die Investition von Scout24 hilft uns, eine umfassende Lösung für Fahrer zu entwickeln, die bei der Parkplatzsuche in Großstädten Zeit sparen wollen."

Parknav ist sowohl auf Apple- als auch auf Android-Geräten verfügbar.

Über Scout24

Scout24 ist eine der führenden Unternehmensgruppen von Online-Marktplätzen in Europa. Die sechs Marktplätze der Scout24-Gruppe, ImmobilienScout24, AutoScout24, FriendScout24, FinanceScout24, JobScout24 und TravelScout24 sind in 22 Ländern präsent. Als starker Partner unterstützt Scout24 seine Kunden bei wichtigen Entscheidungen, insbesondere in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Partnerschaft und Finanzen. Rund 14 Millionen Internetnutzer vertrauen monatlich den Angeboten der Scout24-Gruppe, die Teil des Deutsche Telekom Konzerns ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.scout24.com.

Über YOU IS NOW

YOU IS NOW ist der Inkubator der Scout24-Portale mit Standorten in München und Berlin. Im Rahmen von YOU IS NOW unterstützt die Scout24-Gruppe Startups und Gründer mit einer Finanzierung von bis zu 500.000 EUR sowie dem Know-how, den Ressourcen und der Reichweite von einer der führenden Unternehmensgruppen von Online-Marktplätzen in Europa. Teilnehmer erhalten Zugang zum gesamten Scout24-Netzwerk und profitieren in klar definierten Paketen von der Expertise von Scout24, sowohl in den Bereichen der Vermarktung und Skalierung als auch in der Entwicklung, HR und anderer Unternehmensfunktionen. Weitere Informationen finden sie unter www.youisnow.com.

Über Parknav

Parknav wurde gemeinsam von Stanford University-Absolvent und Professor an der University of Illinois at Urbana-Champaign Eyal Amir und Argonne- und UBS-Absolvent Sergei Kozyrenko unter dem Namen faspark gegründet. Seit Launch der mobilen App-Version 2011 wuchs die Nutzerzahl in den beiden Pilotstädten Chicago und München auf aktuell über 25.000 an. Parknav plant seine Lösung für die Parkplatzsuche auf alle Großstädten in Europa und den USA auszuweiten.

Pressekontakt:

Jan-Paul Schmidt