Scout24-Trendbefragung zeigt: Jeder dritte Internetnutzer erwartet direkte Social Media Kommunikation mit Unternehmen

- Social Media Nutzer wollen vor allem Kontakte, Informationen und
   - Generationsübergreifend: Nutzung von Social Media ist keine
     Frage des Alters

Schneller Draht zu Unternehmen gewünscht: Mehr als jeder dritte Internetnutzer will künftig direkt über Social Media Kanäle mit Unternehmen kommunizieren. Auch bei Job- und Wohnungssuche sind Twitter & Co. auf dem Vormarsch: Insbesondere junge Nutzer suchen über das Social Web nach neuen Jobs (29 Prozent) oder einer neuen Bleibe. Jeder zweite liest dabei nicht nur Hinweise und sucht Links, sondern stellt auch seine eigene Meinung und Erfahrungen zur Diskussion.

Die Top 3 der häufigsten Nutzungsgründe neuer Web 2.0 Kanäle sind bislang: Kontaktmanagement mit Freunden und Bekannten (73 Prozent), Informationen und Meinungen anderer lesen (55 Prozent) sowie Neues aus der Online-Welt erfahren (48 Prozent).

Überraschend: Social Media ist nicht nur ein Kommunikationskanal für Jüngere. 61 Prozent der älteren Internetnutzer (50-65 Jahre) informieren sich ebenso über das Social Web. Besonders beim Autokauf (27 Prozent) und der Versicherungsauswahl (22 Prozent) greifen die älteren Surfer als Unterstützung bei der Suche auf das Web 2.0 zurück.

An der aktuellen Trendbefragung von Scout24 und dem Marktforschungsinstitut Innofact nahm im Januar 2010 eine repräsentative Stichprobe von 1.043 Internetnutzern teil. Die detaillierten Ergebnisse senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Über Scout24:

Scout24 ist eine der führenden Unternehmensgruppen von Online-Marktplätzen in Europa. Die sieben Marktplätze der Scout24-Gruppe, AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24, TravelScout24 sowie das Portal Jobs.de, sind in dreizehn Ländern präsent. Als starker Partner unterstützt Scout24 seine Kunden bei wichtigen Entscheidungen, insbesondere in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Job, Partnerschaft und Finanzen. Rund acht Millionen Internetnutzer vertrauen monatlich den Angeboten der Scout24-Gruppe, die Teil des Deutsche Telekom Konzerns ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.scout24.com

Social Media-Aktivitäten der Scout24-Unternehmensgruppe sind unter http://www.scout24.com/de/socialweb.asp aufgeführt.

Pressekontakt Scout24:

Ergin Iyilikci