Wandern mit dem Fernsehstar - BILD

Andy Borg gibt Tipps fürs Wandern und Genießen in Oberösterreich

Andy Borg, der "heimliche König der Volksmusik", hat sich in Oberösterreichs Landschaften für Leidenschaften umgesehen - und seine persönlichen Lieblingswanderungen und kulinarischen Ausflüge nun in Buchform gebracht. Mit dem Buch "Meine schönsten Ausflüge in Oberösterreich" entführt der Musikantenstadl-Star seine Fans und alle Wanderfreunde in einen Landstrich, den der beliebte Sänger schon seit seiner Kindheit schätzt. "Obwohl ich übers Jahr hinweg viele Auftritte und Fernsehsendungen habe, nehme ich mir sooft es geht die Zeit, um in der herrlichen oberösterreichischen Umgebung ein paar Kilometer zu wandern, mich auf mein Fahrrad zu schwingen oder einfach zu einem besonders schönen Ort zu fahren. Denn wandern in freier Natur entspannt, und - sogar singen kann ich dabei" schwärmt Autor Andy Borg.

Wenn Andy Borg seine schönsten Ausflüge in Oberösterreich in Buchform präsentiert, und das gewürzt mit jeder Menge Genuss und persönlichen Tipps, dann kann das Bundesland als Ausflugs- und Urlaubsregion kräftig davon profitieren. "Fernseh- und Musikstars genießen im gesamten deutschsprachigen Raum eine enorme Glaubwürdigkeit. Andy Borg lockt mit diesem Buch sicherlich viele Fans und begeisterte Wanderer in unser Oberösterreich", freut sich Karl Pramendorfer, Vorstand des Oberösterreich Tourismus.

Aus der regelmäßigen Gästebefragung lässt sich übrigens klar erkennen, dass Wandern und Genießen bei den Sommergästen im Bundesland ob der Enns ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Bei der Frage nach den Urlaubsaktivitäten geben 83 Prozent das Genießen regionaltypischer Speisen und Getränke und 50 Prozent Wandern zur Antwort. Und auch die Spaziergänge in der Natur sind für 80% der Gäste eine "leidenschaftliche Aktivität" in ihrem Urlaub. Rund ein Viertel der Sommergäste bezeichnen ihren Urlaub übrigens explizit als Wander-/Bergsteigurlaub. Regionale Speisen und Getränke, die typischen Genüsse einer Region gehören untrennbar zu einem erfüllenden Urlaubserlebnis. Wandern ist Naturgenuss, das heißt der Gast kann sich wohl fühlen in der Bewegung, in der Natur. Die Naturschauplätze und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und auch die Zwischenstopps mit kulinarischen Spezialitäten aus dem Genussland Oberösterreich erst ermöglichen ein "Wandern mit allen Sinnen". "Das Ausflugsbuch von Andy Borg trifft somit genau den Nerv der Oberösterreich-Urlauber, die sich in den vielfältigen Landschaften zwischen Böhmerwald und Dachstein an der frischen Luft bewegen wollen, um anschließend die Region auch kulinarisch zu entdecken", ist Tourismuslandesrat Viktor Sigl überzeugt.

Andy Borg "Meine schönsten Ausflüge in Oberösterreich" 19,95 D (D) 20,60 D (A) 33,50 SFr. (CH) ISBN 978-3-86883-077-4 riva Verlag, München 2010 Der Ausflugsführer kann auch unter www.oberoesterreich.at/shop bestellt werden.

Für Interviewanfragen, Rezensionsexemplare und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Frau Veronika Näscher | riva Verlag, Nymphenburger Str. 86| 80636 München, vnaescher@rivaverlag.de| Tel.: +49 (0)89/65 12 85- 254

Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100727_TPT0004

Rückfragehinweis: Elisabeth Kierner, MSc Unternehmenskommunikation Oberösterreich Tourismus Freistädter Straße 119, A-4041 Linz Tel: 0732/7277-123 Fax: 0732/7277-9123 Mobil: 0664/30 30 444 Email: elisabeth.kierner@lto.at B2B: www.oberoesterreich-tourismus.at B2C: www.oberoesterreich.at

TPT0004 2010-07-27/10:47