Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kurier am Sonntag mehr verpassen.

Kurier am Sonntag

Kurier am Sonntag: Präsident der Rentenversicherung warnt neue Bundesregierung vor zu viel Fantasie

Bremen (ots)

Bremen. Vor einem Ende des lohnbezogenen Sozialversicherungssystems hat der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, gewarnt. Im Interview mit dem in Bremen erscheinenden "Kurier Am Sonntag" sagte Rische, die Menschen müssten in der Lage sein, einen Teil ihres Lohnes zur Absicherung ihres Alters zu verwenden. "Aber wenn das nicht mehr möglich ist, und wenn der Niedriglohnbereich immer weiter ausgeweitet wird, dann ist das lohnbezogene Sozialversicherungssystem am Ende. Ich sage nicht, dass wir schon kurz vor dem Ende stehen, aber es gibt Anzeichen dafür, dass wir aufpassen müssen." Von der zukünftigen Bundesregierung fordert Rische angesichts der gut gefüllten Rentenkasse eine Ausgabendisziplin. "Ich war und bin immer noch ein Anhänger knapper Kassen. Das fördert die Disziplin und begrenzt die Fantasie. Zu viel Fantasie und zu wenig Disziplin kann sich die Rentenversicherung auf Dauer nicht leisten."

Pressekontakt:

Kurier am Sonntag
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Kurier am Sonntag, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kurier am Sonntag
Weitere Storys: Kurier am Sonntag
  • 24.08.2013 – 13:24

    Kurier am Sonntag: Giegold hält neues Hilfspaket für Griechenland für notwendig

    Bremen (ots) - Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament, hält ein weiteres Hilfspaket für Griechenland für notwendig. "Griechenland ist nach wie vor überschuldet", sagte er im Interview mit dem Bremer KURIER AM SONNTAG. Eine weitere Umschuldung sei für ihn aber nur dann akzeptabel, "wenn gleichzeitig auch die ...

  • 17.08.2013 – 15:35

    Kurier am Sonntag: Bundeswehr bildet Panzertruppe aus Singapur aus

    Bremen (ots) - Bremen/Munster.Auf dem Truppenübungsplatz im niedersächsischen Munster bildet die Bundeswehr Streitkräfte des südostasiatischen Stadtstaats Singapur auf Kampfpanzern des Typs Leopard 2 aus; das berichtet der in Bremen erscheinende Kurier am Sonntag. Die Bundeswehr hatte im Zuge der drastischen Verkleinerung ihrer Panzerverbände 200 nicht mehr ...