Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kurier am Sonntag mehr verpassen.

Kurier am Sonntag

Kurier am Sonntag: Verfassungsrechtler Paul Kirchhof warnt: Europa verliert rechtliche Existenzgrundlage

Bremen (ots)

Die europäische Schuldenkrise ist nach Ansicht des Steuerexperten und früheren Verfassungsrichters Paul Kirchhof auf Rechtsbruch der EU-Mitgliedsländer zurückzuführen. "Kein Land darf eine Neuverschuldung höher als drei Porzent des Bruttoinlandsproduktes haben, und die Gesamtverschuldung darf nicht höher als 60 Prozent der Wirtschaftsleistung betragen", sagte er dem in Bremen erscheinenden KURIER AM SONNTAG. Dies sei verbindliches Recht. "Hätte man diese Regeln beachtet, hätten wir diese überhöhte Verschuldung nicht." Gleichzeitig warnte er: "Wenn dieses Recht nicht mehr gilt, verliert Europa seine rechtliche Existenzgrundlage. Außerdem sprach sich Kirchhof für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer aus, um den Kapitalmarkt zur Refinanzierung der EU-Staaten heranzuziehen. "Die Bundesrepublik hat von 1950 bis 2008 1,6 Billionen Euro Schulden aufgenommen und in dieser Zeit 1,5 Billionen Zinsen gezahlt." Dies zeige, "wem die Staatsverschuldung nützt. Die Zinszahlungen sind beim Finanzmarkt angekommen, die Schulden beim Staat hängengeblieben", so Kirchhof.

Pressekontakt:

Kurier am Sonntag
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Kurier am Sonntag, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kurier am Sonntag
Weitere Storys: Kurier am Sonntag