eBay zum Anfassen: Erste eBay University findet in Berlin statt

Dreilinden / Berlin (ots) - * 300 eBay-Mitglieder treffen sich am 25. Mai 2002 im Hotel Astron zum eintägigen Seminar Der weltweite Online-Marktplatz eBay (www.eBay.de) verlässt den virtuellen Raum und präsentiert in Berlin Deutschlands erste eBay University. 300 eBay-Mitglieder und andere Internet-interessierte Teilnehmer treffen sich am kommenden Samstag im Berliner Hotel Astron zu einem eintägigen Seminar. Die eBay University vermittelt nicht nur Tricks und Kniffe für das Handeln im Internet, sondern bietet auch ein Forum für den persönlichen Erfahrungsaustausch. Bereits kurz nach ihrer Ankündigung war die erste Veranstaltung restlos ausgebucht. Das Programm richtet sich sowohl an Internet-Anfänger als auch an Fortgeschrittene und Profis. Im Einsteiger-Modul "Kaufen und Verkaufen" wird Basiswissen des Internethandelns, wie gezieltes Suchen oder Platzieren von Angeboten vermittelt. Geübte Internet-Händler erfahren im Fortgeschrittenen-Modul "Verkaufen Profi" wie sie ihre Produkte am erfolgreichsten präsentieren und effizienter verkaufen können. Die Kurse werden von erfahrenen eBay-Mitarbeitern und professionellen externen Trainern geleitet. Zwischen den einzelnen Unterrichtseinheiten gibt es genügend Zeit, Fragen an die eBay-Profis loszuwerden. eBay führt die University in eigener Verantwortung durch. "Mit der eBay University geht eBay persönlich auf seine Nutzer zu und pflegt den direkten Kontakt mit ihnen", sagt Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung von eBay Deutschland. "Wir wollen den Erfahrungsaustausch von Käufern, Verkäufern und eBay Mitarbeitern fördern und freuen uns, dass die eBay University bereits im Vorfeld so gut angenommen wird." In den USA ist die eBay University bereits ein Riesenerfolg. eBay testet mit der Premierenveranstaltung in Berlin die Akzeptanz in Deutschland. Wird die eBay University gut angenommen, ist geplant, sie zu einer deutschlandweiten Einrichtung auszubauen. eBay verfolgt mit der eBay University keine kommerziellen Interessen. Die Teilnahmegebühr von EUR 25 deckt lediglich die Kosten für Raummiete, Arbeitsmaterialien und Imbiss. Weitere Informationen zur eBay University gibt es unter www.ebay.de/university/agenda.html. eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit über 42 Millionen angemeldeten Nutzern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Laut "Handelsblatt" vom 29.11.2001 ist eBay "der unerreichte Star des Consumer-Geschäfts im Internet"; die unabhängige Marktforschungsgesellschaft Nielsen//NetRatings erklärte eBay im April 2001 zur "meistbesuchten Einzelhandels-Website der Welt". Jeden Tag werden bei eBay in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln ver- und gekauft. Gehandelt werden nicht nur unzählige Artikel zu attraktiven Preisen; vielfach finden sich auch Angebote, die im "normalen" Handel nicht oder nicht mehr verfügbar sind. eBay ermöglicht das Kaufen und Verkaufen auf regionaler, nationaler und globaler Ebene in verschiedenen Handelsformaten. Der Online-Marktplatz ist in 18 Ländern auf vier Kontinenten präsent; auch in Deutschland ist eBay Marktführer. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum inklusive der eBay-Marktplätze Österreichs (www.eBay.at) und der Schweiz (www.eBay.ch). ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Marktplatz 1, D-14532 Europarc-Dreilinden, Tel.: +49(0)30-8019-5161, Fax: +49(0)30-8019-5444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de, www.eBay.at, www.eBay.ch, www.eBayPro.de und www.eBayMotors.de PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach. Office Rhein-Main, Mühlhohle 2, D-65205 Wiesbaden Tel.: +49(0)611-973150, Fax: +49(0)611-719290, E-Mail: team@dripke.de, Web: www.dripke.de Kontakt: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an Presse_eBay_University@ebay.de Anmeldeschluss: Freitag, 24. Mai 2002 17 Uhr Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell