Wahre Freude? eBay-Experte über Emotionen beim Verschenken

eBay - Genau dein Weihnachten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6657 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/eBay GmbH"

Dreilinden / Berlin (ots) - Umfrage im Auftrag von eBay ergibt: Fast 70 Prozent der Deutschen haben bereits Freude über Geschenke vorgetäuscht / Mimik-Experte Dirk W. Eilert: "Lachende Augen lügen nicht" / Mit fünf Fragen echte Freude erkennen

In rund elf Wochen ist es wieder so weit: Unter dem geschmückten Tannenbaum leuchten die Augen beim Auspacken der Weihnachtsgeschenke. Oder doch nicht? Eine Google-Befragung im Auftrag von eBay* hat jetzt ergeben, dass es die Deutschen mit der Ehrlichkeit zum Fest oft nicht so genau nehmen:

- Fast drei Viertel der Deutschen (68,8 Prozent) haben bei der
     Bescherung schon einmal so getan, als würden sie sich über das
     Geschenk freuen.
   - Beinahe die Hälfte (44,6 Prozent) der falsch Beschenkten lenkt
     in dieser Situation vom Geschenk ab und lobt die tolle Idee.
   - 22,6 Prozent bedanken sich besonders überschwänglich.
   - Gerade mal 21 Prozent sagen die Wahrheit. Dabei rücken vor allem
     die Männer mit der Sprache raus: Knapp jeder vierte (23,3
     Prozent) von ihnen äußert die Enttäuschung direkt, während nur
     18,6 Prozent der Frauen wahrheitsgetreu reagieren.

Mimik-Experte Dirk W. Eilert weiß, woran jeder erkennen kann, ob er bei der Geschenkeauswahl ins Schwarze getroffen hat oder ob die Freude beim Beschenkten nicht echt ist.

DIE AUGEN SAGEN MEHR ALS TAUSEND WORTE

Eilert erklärt: "Wer sich wirklich freut, reagiert spontan und lacht mit dem ganzen Gesicht. Vor allem die Augen, die bei echter Freude kleiner werden und mitzulachen scheinen, zeigen die freudige Überraschung über das goldrichtige Geschenk. Dabei bilden sich in den Augenwinkeln kleine Lachfältchen." Diese allererste Reaktion dauert nur wenige Sekunden. Der Beschenkte ist erst danach in der Lage, seiner Freude auch verbal Ausdruck zu verleihen. Wenn das ganze Gesicht zu strahlen scheint und die Freude langsam aus den Gesichtszügen weicht, war die Bescherung ein voller Erfolg. Ist die Freude über das Geschenk nur gespielt, sehen Gestik und vor allem Mimik ganz anders aus. Wenn nämlich der Gesichtsausdruck den Gesten und der Sprache folgt, ist dies ein Zeichen für eine wohlüerlegte Reaktion. Der Beschenkte überspielt seine Enttäuschung über ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk mit einem Lächeln, hinter dem er seine wahren Gefühle versteckt. Es sind wieder besonders die Augen, die diese falsche Freundlichkeit entlarven: "Bei einem freundlichen Lächeln machen sie einfach nicht mit. Während der Mund sich für die Geschenkidee bedankt und sich die Mundwinkel leicht heben, bleiben die Augen bewegungslos", so der Experte. Ging die Geschenkidee jedoch gänzlich nach hinten los, sieht man vielleicht sogar echte Enttäuschung im Gesicht des Beschenkten: Die Stirn wird gerunzelt und die Mundwinkel sind heruntergezogen. Einige rümpfen auch die Nase.

* Google-Befragung im Auftrag von eBay, 1.000 Befragte im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, September 2016.

Unter folgendem Link erhalten Sie zahlreiche weiterführende Informationen mit Tipps zum Thema "Wie komme ich auf gute Geschenkideen?", Umfrageergebnisse, Expertentipps zum Erkennen von echter und geheuchelter Freude unter dem Weihnachtsbaum sowie vielfältiges Bildmaterial (238 MB): http://bit.ly/eBay_Xmas_PressKit

Pressekontakt:

Marita Wünsch | eBay Corporate Services GmbH |
Unternehmenskommunikation Marktplatz 1, 14532 Kleinmachnow
Tel.: +49 (0)30. 8019. 5381 | E-Mail: presse@ebay.de
Auf unserer Website: presse.ebay.de

Nadine Gabriel | achtung! GmbH | Senior Account Manager
Straßenbahnring 3, 20251 Hamburg
Tel.: +49 (0)40. 450210. 821 | E-Mail: Nadine.Gabriel@achtung.de
Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell