Zugunsten der UNESCO: Der 250.000. Smart mit über 50 Promi-Unterschriften - jetzt bei eBay

Dreilinden (bei Berlin) (ots) - * Auf den deutschsprachigen Internetseiten des weltweiten Online-Marktplatzes eBay wird ab sofort das viertelmillionste Exemplar des kultigen City-Flitzers Smart meistbietend verkauft * Über 50 Prominente haben das Auto handsigniert: von A wie Mario Adorf bis Z wie Zucchero * Der Erlös der Online-Auktion fließt dem UNESCO-Programm "Bildung für Kinder in Not" zu Das von der deutschen UNESCO-Botschafterin Ute-Henriette Ohoven vor zehn Jahren initiierte Programm "Bildung für Kinder in Not" profitiert in diesen Tagen von einem neuen Weg des Fundraisings: Erstmals besteht seit Anfang dieses Monats für jedermann die Möglichkeit, im Internet an einer Reihe von Wohltätigkeitsversteigerungen teilzunehmen und dadurch das Sonderprogramm des Kultur- und Bildungswerks der Vereinten Nationen (UN) finanziell zu unterstützen. Wer bei den virtuellen Charity-Auktionen mitmacht, erhält gleichzeitig die Chance, als Meistbietender in den Besitz von Gegenständen aus dem persönlichen Eigentum prominenter Zeitgenossen zu gelangen - zum Beispiel haben die Schauspielerin Veronica Ferres, der Sänger Chris Rea und Deutschlands Bundesarbeitsminister Walter Riester handsignierte Artikel für das "Bildung für Kinder in Not"-Programm zur Verfügung gestellt. Die unter der Schirmherrschaft der Schauspielerin Uschi Glas stehenden Wohltätigkeitsversteigerungen finden auf den deutschsprachigen Internetseiten des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.eBay.de, www.eBay.at und www.eBay.ch) statt. Als eines der Highlights der Charity-Aktion bei eBay wird seit dem heutigen Dienstag unter der Internetadresse http://www.ebayshops.de/unesco ein Smart angeboten, der es in sich hat: Nicht nur, dass es sich bei dem in dunkelblau und silbermetallic lackierten Kultauto exakt um den 250.000. Smart handelt, der vor knapp einem Jahr vom Produktionsband gelaufen ist; der wieselflinke 1,3-Liter-Diesel trägt außerdem auf seinem Blechkleid die Original-Unterschriften von über 50 nationalen und internationalen Stars aus Showbiz, Sport und Politik. Unter anderem haben folgende Persönlichkeiten den rund 3.200 Kilometer gelaufenen Zweisitzer mit ihren Unterschriften zu einem echten Unikat gemacht: Mario Adorf, Boris Becker, Roberto Blanco, Norbert Blüm, Montserrat Caballé, Sabine Christiansen, Bill Clinton, David Copperfield, Frank Elstner, Gotthilf Fischer, Hans-Dietrich Genscher, Uschi Glas, Thomas Gottschalk, Günter Grass, Heino und Hannelore, Dieter Thomas Heck, Heinz Hoenig, Elton John, Johannes B. Kerner, Vitali und Wladimir Klitschko, Helmut Kohl, Karl Kardinal Lehmann, Paul McCartney, Milva, Ex-Kaiserin Farah Pahlavi, Christina Rau, André Rieu, Doris Schröder-Köpf, Michael Schumacher, Die Scorpions, Michael Stich, Gloria Fürstin Thurn und Taxis, Ulrich Wickert, Robbie Williams und Zucchero. Bis zum 26. April wird die von der ecom center GmbH (Iserlohn) initiierte Online-Auktion des "Promi-Smart" bei eBay dauern; sie begann bei einem Verkaufsstartpreis von lediglich einem Euro! eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit über 42 Millionen angemeldeten Nutzern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Laut "Handelsblatt" vom 29.11.2001 ist eBay "der unerreichte Star des Consumer-Geschäfts im Internet". Jeden Tag werden bei eBay in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln ver- und gekauft. Gehandelt werden nicht nur unzählige Artikel zu attraktiven Preisen; vielfach finden sich auch Angebote, die im "normalen" Handel nicht oder nicht mehr verfügbar sind. eBay ermöglicht das Kaufen und Verkaufen auf regionaler, nationaler und globaler Ebene in verschiedenen Handelsformaten. Der Online-Marktplatz ist in 18 Ländern auf vier Kontinenten präsent; auch in Deutschland ist eBay Marktführer. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie von Jörg Rheinboldt und Stefan Groß-Selbeck den deutschsprachigen Raum inklusive der eBay-Marktplätze Österreichs (www.eBay.at) und der Schweiz (www.eBay.ch). ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, E-Mail: guentert@eBay.de Marktplatz 1, D-14532 Europarc-Dreilinden, Tel.: +49(0)30-8019-5161, Fax: +49(0)30-8019-5444 Web: www.eBay.de, www.eBay.at, www.eBay.ch, www.eBayPro.de und www.eBayMotors.de PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach. Office Rhein-Main, Mühlhohle 2, D-65205 Wiesbaden Tel.: +49(0)611-973150, Fax: +49(0)611-719290, E-Mail: team@dripke.de, Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell