Alfa Romeo verkauft den ersten 156 GTA erfolgreich bei eBay
Nach BMW jetzt Alfa Romeo

Dreilinden, bei Berlin (ots) - Im Rahmen einer außergewöhnlichen Aktion wurde das Premieren-Exemplar eines neuen Modells exklusiv beim weltweiten Online-Marktplatz verkauft Alfa Romeo hat das weltweit erste Exemplar des neuen Alfa 156 GTA-Modells erfolgreich auf dem Online-Markplatz eBay (www.eBay.de) für einen wohltätigen Zweck versteigert. Die neue GTA-Serie im Rennsport-Look ("Rennstreckenfeeling für den Alltagsverkehr") war Mitte September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main erstmals der staunenden Öffentlichkeit präsentiert worden. Am 13. September (also zeitgleich mit dem IAA-Start) begann die Internet-Auktion bei eBay mit einem Verkaufsstartpreis von nur einem Euro. Automobilisten und Alfa-Fans aus aller Welt waren fasziniert und überboten sich rasch: Insgesamt 50 Gebote wurden bis zum 23. September, dem letzten Tag der IAA und gleichzeitig dem Verkaufsschluss bei eBay, abgegeben. Glücklicher Neu-Eigentümer des italienischen Super-Flitzers, der in aerodynamische Linien und außergewöhnliche Designelemente verpackte 250 PS auf die Straße bringt, ist nun ein japanischer Alfa Romeo-Sammler. Über 48.000 Euro (gut 95.000 Mark oder 94 Mio. Lire) war dem Mann, der auf dem deutschen eBay-Marktplatz unter dem Namen "kikuishi" aktiv ist, der Alfa Romeo 156 GTA mit der Produktionsnummer 1 wert. Alle drei Beteiligten - der japanische Autofan, der italienische Automobilhersteller und die deutsche eBay GmbH in Dreilinden bei Berlin - zeigten sich mit Verlauf und Ergebnis der Aktion mehr als zufrieden. Besondere Freude gab's aber auch anderenorts: Der Verkaufserlös kam der Telethon-Stiftung zugute, die Fördermittel für die Erforschung genetischer Krankheiten sammelt. Für Alfa Romeo stellte diese außergewöhnliche Aktion eine Premiere dar; eBay hingegen konnte damit bereits zum wiederholten Mal verzeichnen, dass ein Autohersteller den Online-Marktplatz exklusiv zur Einführungspromotion eines neuen Fahrzeugs nutzt: Schon im Oktober 1999 hatte BMW das erste Exemplar seines X5 viele Wochen vor der offiziellen Markteinführung in den USA bei eBay angeboten - mit großem Erfolg: Innerhalb von zehn Tagen wurde ein Verkaufspreis von über 150.000 US-Dollar erzielt. Damals ging der Erlös an eine Stiftung zur Krebsbekämpfung in Dallas/Texas. Der Auto- und Motorradbereich des eBay-Marktplatzes (www.eBay.de) hält mit weit über 45.000 Artikeln die ganze Palette der mobilen Welt bereit - von sparsamen City-Kleinwagen über pfeilschnelle Sportboliden bis hin zu eleganten Luxuskarossen. eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Gemäß Nielsen/NetRatings vom April 2001 ist eBay "die meistbesuchte Einzelhandels-Website der Welt". Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und globaler Ebene. Hierzu stehen weltweit 13 länderspezifische Handelsplätze in den USA sowie in Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz, Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Jörg Rheinboldt, Mitgründer, den deutschsprachigen Raum inklusive der eBay-Marktplätze in Österreich (www.eBay.at) und der Schweiz (www.eBay.ch). ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert eBay GmbH Marktplatz 1, D-14532 Europarc-Dreilinden Tel.: +49(0)30-8019-5161 Fax: +49(0)30-8019-5444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de, www.eBay.at, www.eBay.ch und www.eBayPro.de PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach. Office Rhein-Main Mühlhohle 2, D-65205 Wiesbaden Tel.: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: team@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell