eBay weiht neuen Geschäftssitz ein

Dreilinden (ots) - * Der deutschsprachige Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes hat heute ein hochmodernes Gebäude im Europarc Dreilinden bezogen * Als prominente Gäste der Einweihungsfeier sprachen Brandenburgs Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Fürniß und eBay-Präsidentin Meg Whitman Grußworte * eBay-Deutschlandchef Philipp Justus: "Ein deutliches Symbol unseres Erfolgs!" Im Europarc Dreilinden vor den südwestlichen Toren Berlins fand heute die offizielle Einweihung des Gebäudes statt, in dem sich seit wenigen Tagen der neue Geschäftssitz von eBay.de, dem deutschsprachigen Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes eBay, befindet. In der neuen eBay-Zentrale ist außer eBay Deutschland auch das European Customer Support Center untergebracht. Dieses ist für die Kundenbetreuung der anderen europäischen eBay-Länder (Frankreich, Großbritannien, Irland und Italien) zuständig. Als "ein deutlich sichtbares Symbol unseres Wachstums und des großen Erfolgs der eBay-Nutzer" bezeichnete Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung von eBay Deutschland, im Rahmen der Einweihungsfeier das neue Gebäude. "Unser neuer Standort in Brandenburg unmittelbar an der Berliner Peripherie ist optimal - die Metropole ist nahe genug, so dass man aktuelle Entwicklungen und neue Trends nicht verpasst, andererseits schafft diese Lage aber auch die notwendige Distanz, die einen manches klarer erkennen lässt", lobte der eBay-Deutschlandchef die Vorteile des Dreilindener Europarcs. Der Standortwechsel sei zudem nicht nur eine Notwendigkeit gewesen, die sich aus dem stetigen geschäftlichen Wachstum ergeben habe, sondern er schaffe vielmehr auch die Grundlage für die Fortsetzung dieses Prozesses, ergänzte Philipp Justus. Brandenburgs Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Fürniß beglückwünschte eBay in seinem Grußwort zum Einzug in die neuen Räumlichkeiten. "Die Ansiedlung von eBay ist ein Meilenstein bei der Weiterentwicklung des innovativen Medien- und Technologiestandorts Brandenburg", erklärte der Minister. Aus San José im kalifornischen Silicon Valley war Meg Whitman, die Präsidentin und CEO (Chief Executive Officer) der Muttergesellschaft eBay Inc., angereist. Vor den rund 150 geladenen Gästen der Einweihungsfeier wies sie auf die "beeindruckende Entwicklung" des deutschen eBay-Marktplatzes hin: "In nur zwei Jahren ist es dem deutschen eBay-Team gelungen, eBay.de zum größten Online-Marktplatz für den Handel zwischen Personen im deutschsprachigen Europa aufzubauen", hob Meg Whitman hervor. Mit dem heutigen Tag hat eBay Deutschland den zweiten Standortwechsel innerhalb von 14 Monaten vollzogen: Im Frühjahr 2000 verließ das Unternehmen die Räumlichkeiten in Berlin-Kreuzberg, die es kurz nach seiner Gründung ein Jahr zuvor bezogen hatte, um in Brandenburg - vor den Toren der deutschen Hauptstadt - ein neues Übergangsquartier zu beziehen. Ebenso wie das jetzt fertig gestellte neue eBay-Gebäude befand sich auch dieses Übergangsquartier im Gewerbegebiet Europarc im Kleinmachnower Gemeindeteil Dreilinden, nur einen Steinwurf von der Berliner Stadtgrenze entfernt. Hintergrundinformation: Die neue Geschäftszentrale von eBay Deutschland ist ein fünfgeschossiges Haus mit rund 6.500 Quadratmetern Nutzfläche. Für das mit hochmoderner Bürotechnik ausgestattete Gebäude wurden unter fachkundiger Anleitung spezielle - zum Teil in Europa einzigartige - Einrichtungslösungen entwickelt, die die eBay-Philosophie von kommunikativer Offenheit, transparenten Strukturen und flachen Hierarchien widerspiegeln. So gibt es neben den eBay-typischen Großflächenbüros gläserne Besprechungszimmer sowie separate Denkräume (so genannte "Brain Cells"), in die man sich zurückziehen kann, um konzentriert und kreativ an neuen Ideen und Konzepten zu arbeiten. Überhaupt ist die Vielzahl kreativer Frei-Räume eines der Hauptmerkmale des neuen eBay-Domizils: So wurden auch im Garten (zu dem unter anderem ein Feuchtbiotop gehört) Arbeitsplätze mit Laptop-Anschlüssen eingerichtet; außerdem machen es ein Volleyball- und ein Basketballplatz sowie ein Fitnessraum den eBay-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern möglich, in Arbeitspausen den Kopf für andere Gedanken frei zu bekommen. eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Gemäß Nielsen/NetRatings vom April 2001 ist eBay "die meistbesuchte Einzelhandels-Website der Welt". Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und globaler Ebene. Hierzu stehen weltweit 13 länderspezifische Handelsplätze in den USA sowie in Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz, Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Jörg Rheinboldt, Mitgründer, den deutschsprachigen Raum inklusive der eBay-Marktplätze in Österreich (www.eBay.at) und der Schweiz (www.eBay.ch). ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH Marktplatz 1, D-14532 Europarc-Dreilinden Fon: +49(0)331-7042-161 Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de, www.eBay.at, www.eBay.ch und www.eBayPro.de PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach. Office Rhein-Main Mühlhohle 2, D-65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: team@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell