"Bios" Benefiz bei eBay.de

Dreilinden (ots) - * Der neue UN-Botschafter Alfred Biolek lässt Promi-Artikel bei www.eBay.de online versteigern * Start am vergangenen Samstag im ZDF vor dem Millionenpublikum von "Wetten, dass...?" * "Bio" kann als Koch ersteigert werden - das Höchstgebot liegt derzeit schon bei über 6.000 Mark * Außerdem im Angebot: Raabs Ukulele, de Burghs Gitarre, Setlurs Outfit und vieles mehr... * Auch "Aktenzeichen XY" und die SAT.1-"Akte 01" versteigern zurzeit bei eBay.de: Axel Schulz' Boxhandschuhe und Ulrich Meyers Alfa Romeo kommen unter den "Internet-Hammer" Premiere am vergangenen Samstag bei "Wetten, dass...?" im ZDF: Show-, Talk- und Kochmaster Alfred Biolek trat erstmals in seiner neuen Rolle als offizieller UN-Botschafter für Weltbevölkerung ins Rampenlicht. In dieser Funktion, in die ihn die Vereinten Nationen am 30. November 2000 berufen haben, engagiert sich "Bio" gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung für sozial benachteiligte Jugendliche in Entwicklungsländern. So soll im südafrikanischen Soweto ein Jugend- und Schulungszentrum errichtet werden, in dem Jugendliche als Berater Gleichaltrige über die Gefahren von HIV und AIDS sowie über die Vermeidung ungewollter Schwangerschaften aufklären. Zentrales Mittel von Bioleks Engagement sind Benefiz-Auktionen im Internet, bei denen besondere Events und Gegenstände aus dem persönlichen Besitz prominenter TV-Größen für den guten Zweck versteigert werden. Diese Internet-Auktionen finden ab sofort exklusiv bei eBay.de (www.eBay.de), dem deutschen Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes eBay, statt; sie können auch unter www.biosbotschaft.de aufgerufen werden. Zum Start dieser beispiellosen Wohltätigkeits-Initiative erwiesen sich alle Künstler und prominenten Wettpaten, die an der jüngsten "Wetten, dass...?"-Ausgabe mitwirkten, als großzügige Spender: So können jetzt beispielsweise Stefan Raabs Ukulele, Chris de Burghs handsignierte Gitarre und ein originales Video-Outfit von Sabrina Setlur bei eBay.de online ersteigert werden. Als besonderes Highlight ist eine Einladung nach Berlin (inklusive Anreise und Unterkunft) im Angebot: Alfred Biolek als Gastgeber kocht exklusiv für den Ersteigerer und eine Begleitperson. Offensichtlich wollen sich nicht nur eingefleischte "Bio"-Fans diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen - das höchste Gebot liegt derzeit schon bei über 6.000 Mark! "Wir freuen uns, dass sich Sympathieträger wie Alfred Biolek für einen wohltätigen Zweck auf unserem Marktplatz engagieren", erklärt eBay.de-Geschäftsführer Philipp Justus: "Wir sind nicht nur ein Online-Marktplatz, sondern auch eine Gemeinschaft, in der soziales Engagement tatsächlich gelebt wird." Neben "Bios" Benefiz-Start in "Wetten, dass...?" ist eBay.de zurzeit auch in Kooperation mit einem anderen Klassiker des ZDF-Programms in Sachen Charity aktiv: In "Aktenzeichen XY...ungelöst" startete am vergangenen Freitag eine Online-Auktion, in deren Rahmen bei www.eBay.de drei Paar handsignierte Boxhandschuhe von Champion Axel Schulz meistbietend verkauft werden. Schulz ist Schirmherr der Initiative "Kraft gegen Gewalt", einer Aktion der Verbrechensopfer-Hilfsorganisation "Weißer Ring". "Kraft gegen Gewalt" richtet sich gegen Jugendkriminalität und will Jugendlichen Alternativen zur Gewalt aufzeigen. Mit dem Auktionserlös werden unter anderem Sportgeräte für Jugendzentren angeschafft. Und auch SAT.1 ist in diesen Tagen bei eBay.de präsent: "Akte 01"-Moderator Ulrich Meyer bietet seinen silbergrauen Alfa Romeo 164 meistbietend an - der Versteigerungserlös kommt vollständig der 14-jährigen Mandy Fritz zugute. Die junge Sachsen-Anhaltinerin leidet nach einem Verkehrsunfall an schweren Verletzungen und benötigt dringend eine Kur, die von der zuständigen Landesversicherungsanstalt jedoch nicht bezahlt wird. Wer demnächst hinter dem Steuer Platz nehmen will, das bislang der smarte Ulrich Meyer in seinen festen Händen hielt, muss sich jedoch beeilen: Die Benefiz-Onlineauktion endet am heutigen Dienstagabend um 20.00 Uhr! eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 68 regionale Märkte weltweit sowie zehn länderspezifische Handelsplätze in den USA sowie in Großbritannien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Südkorea, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden Fon: +49(0)331-7042-161 Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH Mühlhohle 2 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: team@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell