Rettet die "taz" - mit eBay.de
Auf dem weltweiten Online-Marktplatz werden Teile des Redaktionsinventars angeboten

Dreilinden/Berlin (ots) - Als feste Größe in der deutschen Medienlandschaft hat sie sich einen Namen gemacht, und wegen ihrer konsequent kritisch-unabhängigen Berichterstattung wird sie selbst von vielen ihrer Gegner geschätzt: die Berliner "taz". Trotz ihres Renommees kämpft Deutschlands einzige links-alternative Tageszeitung mit (un)schöner Regelmäßigkeit gegen die Pleite. So ernst wie in diesen Tagen war die finanzielle Situation der "taz" allerdings noch nie - so ernst sogar, dass sich die Redaktion gezwungen sieht, sich von wichtigen und lieb gewonnenen Teilen ihres Inventars zu trennen. Ab heute können die Möbelstücke sowie weitere symbolträchtige Raritäten aus "taz"-Beständen bei eBay.de, dem deutschen Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes eBay, erworben werden - nicht nur von "taz"-Fans, versteht sich. "Schlimm für uns, schön für unserere Leserinnen und Leser", kommentiert "taz"-Chefredakteurin Bascha Mika die außergewöhnliche Geldbeschaffungs-Aktion. Die Redaktionsleiterin "opferte" denn auch gleich ihren Schreibtischsessel, der genauso wie das rote (!) Ikea-Sofa der Chefredaktion ab sofort bei www.eBay.de angeboten wird. Zu den begehrenswerten "taz"-Devotionalien zählen auch das legendäre goldene Hirschfeuerzeug aus der "taz"-Satireredaktion "Wahrheit" sowie ein Paar Stiefel, das der ehemalige Chefredakteur Michael Rediske in bewegten Zeiten in Nicaragua trug. Bestandteil der bei eBay.de erhältlichen "taz"- Kuriositätensammlung ist auch das "18-Prozent"-Fallschirmspringer-T-Shirt des nordrhein-westfälischen F.D.P.-Querdenkers Jürgen W. Möllemann, der die "taz"-Rettungsaktion mit folgenden Worten unterstützt: "Auch ich will mich an der Rettungskampagne für die ,taz' beteiligen, sie hat es verdient...die ,taz' ist einfach eine liebenswerte Publikation, sie darf nicht sterben!" Von ganz besonderem Interesse für alle eingefleischten "taz"-Anhänger sind gewiss die Fahne mit dem bekannten Tatzen-Motiv, die seit 1991 im Wind der Berliner Kochstraße flattert, sowie das Transparent mit der Aufschrift "Im Vergleich zu uns sind alle anderen gleich", das in den letzten fünf Jahren weithin sichtbar am Balkon der fünften Etage des "taz"-Gebäudes prangte - beides kann bei eBay.de zur Rettung der "taz" meistbietend erstanden werden. Gleiches gilt für den Original-Füller des "taz"-Karikaturisten (c)TOM und für die letzte Essensmarke vom März 2000 - aufgrund der Finanznot musste im Frühjahr den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der "taz" dieser Verpflegungszuschuss im Wert von 5,80 Mark gestrichen werden. Aber auch handsignierte CDs, limitierte Buchausgaben, "taz"-Sammelbände, das Original-Tandem von Paralympics-Medaillengewinnern sowie - dem revolutionären Anspruch entsprechend - ein Original-Halstuch der salvadorianischen Befreiungsfront FMLN und eine Original-Kassette mit sandinistischer Wahlkampfmusik aus Nicaragua finden "taz"-Fans im aktuellen eBay.de-Special. Und nicht zuletzt kann man mit der "taz" auch verreisen: Sowohl ein Wochenende in einem Landhaus am Rande des brandenburgischen Bioreservats Schorfheide-Chorin als auch ein Kurzurlaub in den USA mit Aufenthalt beim US-Korrespondenten Peter Tautfest und seiner Ehefrau sind im "taz"-Paket bei www.Bay.de enthalten. "Wir hoffen, dazu beitragen zu können, dass die deutsche Medienlandschaft nicht um die kritische ,taz'-Stimme ärmer wird", erklärt eBay.de-Geschäftsführer Philipp Justus zu dieser einzigartigen Aktion. eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 68 regionale Märkte weltweit sowie länderspezifische Handelsplätze in den USA sowie in Großbritannien, Frankreich, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert eBay GmbH Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden Fon: +49(0)331-7042-161 Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH Mühlhohle 2 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: team@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell