Einzigartiges Uhren-Unikat tickt bei eBay.de

Dreilinden/Düsseldorf/Neus (ots) - * "Fliegendes Tourbillon" (Wert: über 160.000 Mark) bei www.eBay.de zugunsten der UNESCO * Auch eine Hrdlicka-Plastik, ein Britto-Gemälde und eine originale Olympia-Fackel sind Bestandteil der eBay.de-Internet-Versteigerung für die UNESCO-Spendenaktion "Kinder in Not" * Live-Auktionsfinale bei Benefiz-Gala mit UNESCO-Botschafterin Ohoven am 28. Oktober in Neuss Als eine der größten Herausforderungen an einen Uhrmacher gilt die Konstruktion eines Tourbillons, einer höchst diffizilen mechanischen Vorrichtung, die die von der Schwerkraft hervorgerufenen Gang-Ungenauigkeiten eines Uhrwerks neutralisiert. Exklusiv bei eBay.de, dem deutschen Ableger des weltweiten Internet-Marktplatzes eBay, wird nun ein "Fliegendes Tourbillon" aus der traditionsreichen Uhrenmanufaktur Glashütte Original online versteigert. Das einzigartige Uhren-Unikat mit sechsstelligem Wert sowie drei weitere hochattraktive Artikel kommen derzeit zugunsten der UNESCO unter den "virtuellen Hammer". Das wertvolle Meisterwerk der Uhrmacherkunst ist mit einem handskelettierten rosé-goldenen Uhrwerk ausgestattet, das sich in einem mit Brillanten ausgefassten Gehäuse mit Goldglieder-Armband befindet. Der edle Chronometer trägt nach seinem Schöpfer die Bezeichnung "Alfred-Helwig-Tourbillon". Das tickende Sammlerstück hat einen Wert von mehr als 160.000 Mark; es wurde von der Uhrenmanufaktur Glashütte Original eigens für die internationale UNESCO-Benefiz-Gala "Kinder in Not" angefertigt, die am 28. Oktober im "Swissôtel" in Neuss stattfinden wird. Ab sofort läuft bei www.eBay.de die Internet-Versteigerung; das hochkarätige Zeitmess-Instrument hat einen Auktions-Startpreis von 160.000 Mark. Das Auktionsfinale wird live im Rahmen der Neusser UNESCO-Gala über die Bühne gehen. Bei dieser Live-Auktion kommen dann auch die drei anderen hochattraktiven Artikel letztgültig unter den Hammer, für die man zurzeit ebenfalls auf der eBay.de-Internetseite zugunsten der UNESCO mitbieten kann. Dabei handelt es sich um die von dem bekannten österreichischen Bildhauer Alfred Hrdlicka geschaffene Bronze-Plastik "Block der Gewalt", das farbenfrohe Gemälde "Butterflies" des renommierten brasilianischen Malers Romero Britto sowie um eine originale Olympia-Fackel, mit der in diesem Sommer das olympische Feuer von Athen nach Sydney getragen wurde. Alle vier Artikel der UNESCO-Online-Versteigerung können momentan bei www.eBay.de betrachtet werden; das "fliegende Tourbillon" ist außerdem noch bis zum 28. Oktober live beim Düsseldorfer Luxus-Juwelier René Kern (Königsallee 26) zu sehen. Der Versteigerungserlös kommt in vollem Umfang der Spendenaktion "Kinder in Not" zugute, die Kinder in Krisengebieten und unterentwickelten Regionen beim Aufbau einer lebenswerten Zukunft unterstützt. Ute-Henriette Ohoven, die deutsche Sonderbotschafterin des UNESCO-Programms "Bildung für Kinder in Not", hat diese Aktion 1992 gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission ins Leben gerufen. "Bildung für Kinder in Not" ist die erfolgreichste private Spendenaktion eines einzelnen Landes zugunsten der humanitären UNESCO-Projekte. Auch Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher unterstützt als "Sonderbeauftragter der UNESCO für Bildung und Sport" dieses Programm - mit bislang rund 1,5 Millionen Mark! eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 68 regionale Märkte weltweit sowie länderspezifische Handelsplätze in Großbritannien, Frankreich, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. Die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization - zu deutsch: Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) ist eine der 16 rechtlich eigenständigen Sonderorganisationen der Vereinten Nationen (UN). 188 Mitgliedstaaten gehören der 1945 gegründeten Organisation an, die ihren Sitz in Paris hat. Ziel der UNESCO ist es, durch Förderung der internationalen Zusammenarbeit zur Erhaltung des Friedens und der globalen Sicherheit beizutragen. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden, Fon: +49(0)331-7042-161, Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de, Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150, Fax: +49(0)611-719290, E-Mail: andreas@dripke.de, Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell