eBay verdoppelt Online-Umsatz
Quartals-Rekorde: 15,2 Mio Dollar Gewinn, 2,9 Millionen neue Mitglieder

San Jose, CA / Dreilinden (ots) - eBay Inc meldet Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2000 eBay Inc. (NASDAQ: EBAY; www.ebay.com), der weltweite Online-Marktplatz, hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres, welches zum 30. September 2000 endete, bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte in den drei Monaten des letzten Quartals einen konsolidierten Nettoumsatz von 113,4 Mio Dollar. Das entspricht einer Steigerung um 93,8 Prozent gegenüber 58,5 Mio Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der konsolidierte Nettogewinn betrug 15,2 Mio Dollar bzw. 0,05 Dollar pro Aktie. Ohne Berücksichtigung von bestimmten bargeldlosen und aktienbezogenen Aufwendungen lag der konsolidierte Nettogewinn bei 19,1 Mio Dollar bzw. 0,07 Dollar pro Aktie gegenüber 3 Mio Dollar bzw. 0,01 Dollar pro Aktie im dritten Quartal 1999. "eBay erzielte in diesem Quartal Rekorde beim Umsatz, beim Gewinn, bei den neuen Mitgliedern und beim Handel", erklärt Meg Whitman, President und Chief Executive Officer (CEO) von eBay: "Diese Erfolge unterstreichen die langfristige Stärke unserer Plattform und unserer weltweiten Gemeinschaft." Highlights der Finanz- und Betriebsergebnisse * Online-Nettoumsatz: eBays Online-Nettoumsatz erreichte 102,8 Mio Dollar, was einer Ausweitung um 108 Prozent gegenüber 49,5 Mio Dollar im dritten Quartal 1999 entspricht. * Handelsvolumen (der Wert der über eBay gehandelten Waren und Dienstleistungen): eBay erzielte ein Rekord-Handelsvolumen von 1,4 Mrd Dollar. Das kommt einer Steigerung um 83 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 1999 gleich. * Registrierte Nutzer: Die Anzahl der registrierten Nutzer stieg auf 18,9 Millionen zum Quartalsende. Das ist eine Erhöhung um 146 Prozent im Vergleich zu 7,7 Millionen Nutzern per 30. September 1999. * Nettogewinn: eBay erzielt einen Nettogewinn von 15,2 Mio Dollar. Das ist mehr als das Zwölffache der 1,2 Mio Dollar im dritten Quartal 1999. * Auktionen: Im dritten Quartal 2000 fanden 68,5 Millionen Auktionen auf eBay statt; im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es 36,2 Millionen gewesen. Das entspricht einer Ausweitung um 89 Prozent. * Cashflow: eBay erreichte im dritten Quartal einen Cashflow von über 33 Mio Dollar durch den laufenden Betrieb. Damit stieg das Volumen aus Bargeldbestand und Finanzinstrumenten auf 877 Mio Dollar. * Bruttomarge: Die Bruttomarge stieg im Berichtsquartal um acht Prozentpunkte auf 79 Prozent gegenüber 71 Prozent im dritten Quartal 1999. Highlights im dritten Quartal 2000 * Am 4. Oktober 2000 ging eBay Frankreich an den Online-Start (http://pages.ebay.france.com/index.html). * eBay hat die Übernahme von Half.com am 11. Juli 2000 abgeschlossen (http://www.half.com/). * Zwischen Juli und September erhöhten sich die Billpoint-Listings um 35 Prozent und die Billpoint-Transaktionen um 40 Prozent (http://pages.ebay.com/help/buyerguide/bp-overview.html). * Die Anzahl der Automobil-Angebote stieg auf über 71.000, was einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Quartal entspricht. Mit Titletransfer.com und CarFax ging eBay strategische Partnerschaften ein (http://www.ebaymotors.com/). * eBay hat die Kategorie Immobilien gestartet und eine strategische Partnerschaft mit Ziprealty.com angekündigt (http://pages.ebay.com/realestate/index.html). * Acht neue lokale Marktplätze gingen in Betrieb: Baltimore, MD; Washington D.C.; Oakland, CA; San Jose, CA, Orange County, CA, Richmond, VA; Albany, NY; und Albuquerque-Santa Fe, NM (http://pages.ebay.com/regional/hub.html). * Eine angekündigte strategische Partnerschaft mit UltimateBid adressiert den Markt für einzigartige Veranstaltungen und Erlebnisse (http://pages.ebay.com/theme/tickets.html). * Die ersten fünf Sun Blade 1000-Workstations mit Autogramm von Scott McNealy wurden über eBay angeboten und verkauft (http://members.ebay.com/aboutme/auctions.sun.com/). * Die Einführung des SellPhone Service bei Half.com ermöglicht Verkäufern das Einstellen von Angeboten auf der Site von jedem Telefon aus (http://corp.half.com/20000912.html). * Das angekündigte Abkommen mit TradeOut, einem Internet-Marktplatz für gewerbliche Restposten, bringt neue Käufer für eBay Business Exchange (http://pages.ebay.com/business_exchange/index.html). * Mit Picture Service hat eBay einen integrierten "drag & drop"-Hostingdienst für Fotografien eingeführt. Er wird von IPIX für eBay-Mitglieder in allen Kategorien und für die Websites aller Länder angeboten (http://pages.ebay.com/help/basics/pictureservices.html). * Fünfzehn Behörden haben sich im Quartal für den Verkauf über eBay entschieden (http://members.ebay.com/aboutme/oregontrail2000/). * "Remains of the Games", angekündigt auf eBay Australien, ermöglicht Fans aus aller Welt offizielle Stücke von der Olympiade 2000 in Sydney zu ersteigern (http://members.ebay.com.au/aboutme/sydney-olympics/). * Das angekündigte "Digital Opportunity Program for Seniors" ist Deine Initiative, um älteren Mitbürger zu helfen, die "digitale Schwelle" zu überwinden, indem ihnen ein einfacher Zugang zur Technologie und zur entsprechenden Ausbildung verschafft wird (http://www.ebay.com/seniors/). eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 68 regionale Märkte weltweit sowie länderspezifische Handelsplätze in Großbritannien, Frankreich, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert eBay GmbH Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden Fon: +49(0)331-7042-161 Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH Mühlhohle 2 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: andreas@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell