US-"Dream Team" landet Treffer für Olympic Aid
Signierter Basketball wird bei eBay zugunsten des olympischen Hilfsprogramms versteigert

Dreilinden/Sydney (ots) - Auf dem Weg zur Goldmedaille in Sydney hat die als "Dream Team" weltbekannte Basketball-Nationalmannschaft der USA ihre Unterstützung für das olympische Hilfsprogramm Olympic Aid demonstriert: Die Mannschaft spendete einen von allen Mitgliedern des "Dream Teams" handsignierten Basketball, der ab sofort von Olympic Aid (www.olympicaid.com) bei eBay (www.ebay.de), dem weltweiten Online-Marktplatz, im Internet versteigert wird. Der Erlös der Online-Auktion kommt mit Olympic Aid der offiziellen Wohltätigkeitsinitiative der Olympischen Spiele in Sydney zugute. Seit Beginn der Spiele haben bereits zahlreiche prominente Sportler durch großzügige Spenden ihre Unterstützung für Olympic Aid dokumentiert. So konnten beispielsweise der Ganzkörper-Schwimmanzug des Schwimmstars Ian Thorpe sowie ein handsignierter Tennisschläger von Spitzenspieler Patrick Rafter per Online-Auktion ersteigert werden. Neben australischen Athleten haben sich aber auch internationale Sportler mit Gegenständen wie Hockeyschlägern oder Team-Maskottchen an der Unterstützung für Olympic Aid beteiligt. Erstmals in der olympischen Geschichte werden während der Sydney-Spiele persönliche Memorabilia von Spitzensportlern zugunsten von Olympic Aid im Internet versteigert; die Artikel werden bei eBay (www.ebay.de) angeboten und erhalten Gebote aus aller Welt. Die Gegenstände aus dem Besitz der Sportler - handsignierte Erinnerungsstücke wie zum Beispiel Sportbekleidung und -ausrüstung - werden täglich weltweit über eBay.de und die verschiedenen eBay-Websites in den USA, Australien, Japan, Kanada und Großbritannien online versteigert. Olympic Aid setzt sich weltweit für Flüchtlingskinder, die Kinder eingeborener Völker sowie für sozial benachteiligte Kinder im diesjährigen Olympia-Gastgeberland Australien ein. Olympic Aid, weltweiter Partner des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR), wurde 1994 anlässlich der Winterspiele von Lillehammer gegründet. 1994 und bei den Spielen von Atlanta 1996 kamen über 31 Millionen US-Dollar für Kinder in den Krisenregionen Sarajevo, Eritrea und Afghanistan zusammen. eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 53 regionale Märkte in den USA sowie länderspezifische Handelsplätze in Großbritannien, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert eBay GmbH Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden Fon: +49(0)331-7042-161 Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH Mühlhohle 2 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: andreas@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell