"Promi-Frauen" gegen Brustkrebs - mit Kreativ-BHs

Dreilinden (ots) - * Iris Berben, Nina Hagen, Katja Riemann, Elke Sommer und sieben weitere deutsche Starfrauen gestalteten Büstenhalter für den guten Zweck * Ab sofort: Online-Versteigerung der "Promi-BHs" bei www.eBay.de zugunsten der Fördergemeinschaft "Wir Alle - Frauen gegen Brustkrebs e.V." * Internationaler Brustkrebs-Monat im Oktober / Demonstration am 21.10. in Berlin Dass sich prominente Zeitgenossinnen für an Brustkrebs erkrankte Frauen engagieren, ist ebenso interessant wie lobenswert. Dass sich aber eine Gruppe höchst unterschiedlicher Frauen - von der Schauspielerin bis zur Politikerin - bereit erklärt, Büstenhalter künstlerisch zu gestalten, um dadurch die Öffentlichkeit auf die Gefahren der heimtückischen Krankheit aufmerksam zu machen, ist schon eine kleine Sensation. Das Berliner Frauenmuseum initiierte im vergangenen Jahr diese spektakuläre Aktion: Es verschickte BHs an zahlreiche deutsche "Promi-Frauen" mit der Bitte, die Leibwäsche für den guten Zweck kreativ zu bearbeiten. Zum Auftakt des internationalen Brustkrebs-Monats, der im Oktober weltweit begangen wird, werden ab sofort bei eBay.de, dem deutschen Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes eBay, elf dieser Kunst-BHs versteigert. Die elf Exemplare - jedes wurde von seiner Gestalterin handsigniert - kommen zum Auktions-Startpreis von jeweils nur einer Mark unter den "Online-Hammer". Der Erlös der Internet-Versteigerung kommt der Fördergemeinschaft "Wir Alle - Frauen gegen Brustkrebs e.V." zugute. Im Rahmen des internationalen Brustkrebs-Monats wird am 21. Oktober in Berlin unter dem Motto "Fordern statt Dulden" eine Demonstration stattfinden, für die Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer die Schirmherrschaft übernommen hat. Zu den prominenten Frauen, die sich für den guten Zweck der eBay.de-Online-Auktion als "Körbchen-Designerinnen" profiliert haben, gehören die Schauspielerinnen Katja Riemann, Thekla Carola Wied und Monika Lundi wie auch die TV-Talkgrößen Bärbel Schäfer und Margarethe Schreinemakers. Monika Lundis Bruststütze beispielsweise dürfte mit ihren zahlreichen Frauenpower-Symbolen insbesondere das Interesse von Feministinnen auf sich ziehen. Die deutsche Hollywood-Diva Elke Sommer hingegen verwandelte ihren BH mittels vielfältiger Federapplikationen in ein indianisch angehauchtes Wildwest-Modell. Ex-"Bond-Girl" Karin Dor ist in der prominenten Runde der "BH-Künstlerinnen" ebenso vertreten wie die frühere Bundesfamilienministerin Claudia Nolte und Jung-Aktrice Natja Brunckhorst - letztere lebte ihre Vorliebe für Pailletten aus und schuf einen echten "Glitzer-Bra". Ganz besonders ausgefallene Büstenhalter-Exemplare stellten Deutschlands erotischste Darstellerin Iris Berben und Dauer-"Enfant terrible" Nina Hagen zur Verfügung: Während Iris Berben ihr Kunstobjekt mit Glöckchen und anderem Zierrat versah, so dass es auch akustisch auf sich aufmerksam macht, handelt es sich bei Nina Hagens "Kleiderspende" um ein weit gereistes Wäschestück, das nach eigener Aussage der "kosmischen" Sängerin garantiert von Ibiza-Sonne gebleicht wurde. eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 53 regionale Märkte in den USA sowie länderspezifische Handelsplätze in Großbritannien, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert eBay GmbH Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden Fon: +49(0)331-7042-161 Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH Mühlhohle 2 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: andreas@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell