Jetzt bei eBay: Eric Moussambanis einzige (!) Schwimmbrille - zugunsten von Olympic Aid
Der Kult-Schwimmer aus Äquatorial-Guinea spendete seinen Sydney-Augenschutz

Dreilinden (ots) - Am vergangenen Dienstag stellte der 100-Meter-Freistil-Schwimmer Eric Moussambani aus Äquatorial-Guinea eindrucksvoll unter Beweis, dass es bei den Olympischen Spielen nicht nur ums Gewinnen geht: Bei seinem allerersten Start in einem 50-Meter-Becken eroberte der junge Schwimmer, der wegen zweier Fehlstarts seiner Gegner ohne Konkurrenz angetreten war, die Herzen des Publikums im Sturm. Während des eine Minute und 52,72 Sekunden dauernden Rennens deckte der Jubel beinahe das Dach des Aquatic Centers in Sydney ab. In einer großzügigen Geste spendete Eric Moussambani nach dem Wettkampf seine Schwimmbrille - die einzige, die er besitzt! - für Olympic Aid, das offizielle olympische Hilfsprogramm. Die Brille wird von www.olympicaid.com über eine Online-Auktion bei eBay, dem weltweiten Online-Marktplatz, verkauft. Andere Objekte, die zugunsten von Olympic Aid bei eBay versteigert werden, sind beispielsweise eine goldene Ehrennadel mit den fünf olympischen Ringen aus dem persönlichen Besitz von Juan Antonio Samaranch, dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, sowie ein von der Box-Legende Muhammad Ali handsigniertes Olympic-Aid-T-Shirt. Erstmals in der olympischen Geschichte verkauft Olympic Aid während der Sydney-Spiele persönliche Memorabilia von Spitzensportlern im Internet; die Artikel werden bei eBay (www.ebay.de) angeboten und erhalten Gebote aus aller Welt. Die Gegenstände aus dem Besitz der Sportler - handsignierte Erinnerungsstücke wie zum Beispiel Sportbekleidung und -ausrüstung - werden täglich weltweit über eBay.de und die verschiedenen eBay-Websites in den USA, Australien, Japan, Kanada und Großbritannien online versteigert. Olympic Aid setzt sich weltweit für Flüchtlingskinder, die Kinder eingeborener Völker sowie für sozial benachteiligte Kinder im diesjährigen Olympia-Gastgeberland Australien ein. Olympic Aid, weltweiter Partner des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR), wurde 1994 anlässlich der Winterspiele von Lillehammer gegründet. 1994 und bei den Spielen von Atlanta 1996 kamen über 31 Millionen US-Dollar für Kinder in den Krisenregionen Sarajevo, Eritrea und Afghanistan zusammen. eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 53 regionale Märkte in den USA sowie länderspezifische Handelsplätze in Großbritannien, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden, Fon: +49(0)331-7042-161, Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de, Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150, Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: andreas@dripke.de, Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell