44 Jahre olympische Geschichte bei eBay.de

Dreilinden (ots) - In seinem neuen Olympia-Special präsentiert der weltweite Online-Marktplatz zahlreiche hochkarätige Erinnerungsstücke an die letzten zwölf Sommerspiele - darunter eine Goldmedaille von München 1972 Rom 1960, Mexico-City 1968, Montreal 1976 - jeder Sportfan verbindet mit diesen olympischen Städten (und den anderen Schauplätzen der letzten zwölf Sommerspiele) ganz persönliche Erinnerungen. Während Sydney 2000 mit dem Schwimmer Ian Thorpe und dem Triathleten Stephan Vuckovic seine ersten Helden hervorgebracht hat, denken viele auch an die Stars vergangener Zeiten zurück: Armin Hary, Bob Beamon, Mark Spitz, Nadia Comaneci, Michael Groß - und wie sie alle hießen... Einzigartige Dokumente aus 44 Jahren olympischer Sportgeschichte finden alle Sportbegeisterten jetzt im Olympia-Special von eBay.de, dem deutschen Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes eBay. Der sporthistorische Bogen der bei www.eBay.de erhältlichen Olympia-Erinnerungsstücke spannt sich dabei von Melbourne 1956 einmal rund um den Globus über elf Olympiaden hinweg, um schließlich wieder auf dem fünften Kontinent zu enden - bei den aktuellen Spielen von Sydney. Von einem der letzten Exemplare des offiziellen Olympia-Handtuchs der 56-er Spiele in Melbourne über den 1960 in Rom handsignierten Diskus des vierfachen Olympiasiegers Al Oerter bis hin zum heiß begehrten Ansteckpin der olympischen Abschlussfeier von Los Angeles 1984 reicht die Bandbreite der bei eBay weltweit angebotenen Sammelobjekte. Zu den Highlights des eBay.de-Olympia-Specials zählt - nicht nur aus deutscher Sicht - die Nachbildung einer Original-Goldmedaille der 72-er Sommerspiele von München. Die aus massivem 999-er Feingold gefertigte Replik hat einen überdurchschnittlichen Durchmesser von fünf Zentimetern und wiegt zwei Unzen (62,2 Gramm). Nicht nur in Erinnerung an die legendären deutschen Olympiasieger von München - wie beispielsweise Ulrike Meyfarth, Heide Rosendahl oder Klaus Wolfermann - ist diese Medaille ein unbedingtes "Muss" für jeden Sportenthusiasten! Weiterer Bestandteil des eBay-Olympia-Specials ist die enge Kooperation mit Olympic Aid (www.olympicaid.com), dem offiziellen olympischen Hilfsprogramm, das sich weltweit für Flüchtlingskinder, die Kinder eingeborener Völker sowie für sozial benachteiligte Kinder im diesjährigen Olympia-Gastgeberland Australien einsetzt. Im Rahmen dieser Wohltätigkeits-Zusammenarbeit werden - erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele - Gegenstände aus dem persönlichen Besitz der weltbesten Sportler im Internet angeboten. Zum Start der einzigartigen Aktion spendete Juan Antonio Samaranch, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, seine offizielle goldene Ehrennadel mit den fünf olympischen Ringen. Während der Sydney-Spiele sammelt Olympic Aid bei zahlreichen Athleten signierte Erinnerungsstücke - von Sportbekleidung und -ausrüstung bis hin zu persönlichen Dingen. Diese Gegenstände werden ab sofort täglich weltweit über eBay.de und die verschiedenen eBay-Websites in den USA, Australien, Japan, Kanada und Großbritannien versteigert. Olympic Aid, weltweiter Partner des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR), wurde 1994 anlässlich der Winterspiele von Lillehammer gegründet. 1994 und während der Spiele von Atlanta 1996 kamen über 31 Millionen US-Dollar für Kinder in den Krisenregionen Sarajevo, Eritrea und Afghanistan zusammen. eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 53 regionale Märkte in den USA sowie länderspezifische Handelsplätze in Großbritannien, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden, Fon: +49(0)331-7042-161, Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de, Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150, Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: andreas@dripke.de, Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell