Wertvolle, handsignierte Radierung von A.R. Penck bei eBay.de/ Der Erlös kommt der Aktion KUNSTWERK zugute

Berlin/Bonn (ots) - Bei dieser Versteigerung ist das kunstinteressierte und hilfsbereite Publikum aufgerufen, kräftig mitzubieten. eBay.de, der deutsche Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes eBay, versteigert zugunsten der 1998 vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) ins Leben gerufenen Hilfsaktion KUNSTWERK ausgewählte Gemälde und Siebdrucke zu besonders günstigen Konditionen. Beispielsweise im Moment eine Kaltnadelradierung auf Büttenpapier von A.R. Penck, zum Startpreis von bei 1 DM. Das Bild trägt den Namen Cafe La Paloma, eine Hommage an eine kleine Eckkneipe auf dem Kiez von St. Pauli in Hamburg, in der Penck gerne zu Gast war. Es ist die No. 9 aus einer Auflage von insgesamt 10 Bildern, 120 x 90 cm groß und gerahmt mit hellem Holz. Penck ist Maler, Grafiker und Bildhauer in einem. Seine vitale, direkte Malweise hat den Autodidakten weltweit bekannt gemacht. Werke von ihm hängen sowohl in bedeutenden Museen, wie beispielsweise dem Museum of Modern Art in New York, als auch in kleinen Galerien. Sein Markenzeichen ist eine auf das Wesentliche reduzierte Formsprache, die sich an archaiche Malereien anlehnt. A.R. Penck lebt und arbeitet in Düsseldorf und ist Professor an der dortigen Kunstakademie. KUNSTWERK engagiert sich für die Opfer einer der schrecklichsten und menschenverachtendsten Geißeln der Gegenwart: Landminen. Diese heimtückischen Hinterlassenschaften eines Großteils der bewaffneten Auseinandersetzungen unserer Zeit zerstören das Leben ihrer zumeist zivilen Opfer. Besonders betroffen sind in der Regel Kinder und Jugendliche. Die gesamten Erlöse dieser unter www.eBay.de stattfindenden Auktion kommen den Betroffenen zugute. Das Werk von A.R. Penck gehört zu einer ganzen Reihen von Originalen und Serigraphien, die namhafte deutsche Gegenwartskünstler, private Sammler, Museen und Galleristen dem Deutschen Roten Kreuz für die Auktionen bei eBay.de zur Verfügung gestellt haben. eBay.de und die Aktion KUNSTWERK des DRK führen damit zwei wichtige Aspekte zusammen: das humanitäre Engagement, das für Opfer Partei ergreift und wertvolle Hilfe leistet und das Engagement der Kunst, die ebenfalls dafür kämpft, das Recht des Einzelnen auf freie Entfaltung zu achten. eBay ist der weltweit größte Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zu einem leistungsstarken Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und sogar globaler Ebene. Hierzu stehen 53 regionale Märkte in den USA sowie länderspezifische Handelsplätze in Großbritannien, Kanada, Japan und Australien zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay.de Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Joachim M. Guentert eBay GmbH Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden Fon: +49(0)331-7042-161 Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@eBay.de Web: www.eBay.de und www.eBayPro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH Mühlhohle 2 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290 E-Mail: andreas@dripke.de Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell