Handsignierte Plakate von Harald Schmidt, Loriot und anderen Promis auf www.eBay.de
Jetzt exklusiv auf eBay.de: Original-Plakate von fünf "Klugen Köpfen" hinter der F.A.Z.

Dreilinden (ots) - "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf!" Wohl kaum ein deutschsprachiger Werbeslogan ist bekannter als diese Zeile, mit der die renommierte "Frankfurter Allgemeine Zeitung" - vielen Deutschen besser unter ihrem Kürzel F.A.Z. bekannt - für sich wirbt. Schon seit den 50er-Jahren verwendet die F.A.Z. diesen Spruch, der in den Anfangsjahrzehnten in Form eines Piktogramms (es zeigte einen Leser, der die Beine übereinander geschlagen hat und sein Gesicht hinter einer Zeitung verbirgt) visualisiert wurde. In den 90er-Jahren wurde die Werbebotschaft optisch aktualisiert: Der gezeichnete "Kluge Kopf" wich meisterhaft inszenierten Fotomotiven, die prominente Persönlichkeiten zeigen, wie sie - mit übereinander geschlagenen Beinen - ihr Haupt hinter einer F.A.Z.-Ausgabe verbergen. Künstler wie Billy Wilder, Kurt Masur und Hans Magnus Enzensberger, Politiker wie Helmut Kohl und Joschka Fischer, Wirtschaftslenker wie Hilmar Kopper, Top-Models wie Nadja Auermann, Komiker wie Vicco von Bülow (Loriot) und Harald Schmidt - sie alle zählen zu den bisher 48 prominenten Zeitgenossen, die sich via Hochglanzfotografie als F.A.Z.-Leser "outeten". Die anspruchsvolle Kampagne wurde national und international vielfach ausgezeichnet und zählt schon heute zu den Klassikern der deutschen Werbegeschichte. Allen Liebhabern niveauvoller Werbung bietet eBay.de, der deutsche Ableger des weltweiten Online-Marktplatzes eBay, jetzt eine einmalige Gelegenheit: Fünf von den darauf abgebildeten "Promis" handsignierte Kampagnenplakate sind ab sofort unter www.eBay.de erhältlich. Meisterregisseur Billy Wilder, Late-Night-Talker Harald Schmidt, Multitalent Vicco von Bülow alias Loriot, Ex-Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper und "Laufsteg-Königin" Nadja Auermann haben für eBay.de "ihre" jeweiligen Plakate unterschrieben und diese dadurch zu echten Unikaten gemacht. Der Erlös der Online-Versteigerung kommt der Aktion "F.A.Z.-Leser helfen" - und damit hilfsbedürftigen Kindern - zugute. Schon seit 1993 bitten die "Frankfurter Allgemeine/Rhein-Main-Zeitung" und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" ihre Leser alljährlich um Spenden, damit Mädchen und Jungen, die beispielsweise körperlich behindert oder seelisch krank sind, fachkundige Hilfe zuteil werden kann. eBay, der weltweite Online-Marktplatz, ist sowohl global wie auch in Deutschland die Nummer Eins. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits über zwölf Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4.300 Kategorien weltweit teilnehmen. Die 1999 in Berlin gegründete eBay GmbH bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 betrug das über eBay abgewickelte Handelsvolumen 2,3 Mrd. Mark weltweit und 133,4 Mio. Mark bei eBay.de. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden, Fon: +49(0)331-7042-161, Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150, Fax: +49(0)611-719290, E-Mail: andreas@dripke.de, Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell