Die Top-Schwimmerin aus der Sicht des Starfotografen: ungewöhnliches Foto auf eBay.de
Jim Raketes Bilder zeigen die andere, introvertierte Franziska van Almsick

Dreilinden (ots) - Der Erlös der Auktion auf www.eBay.de fließt der Stiftung "Stern für Kinder" zu Deutschlands Star-Schwimmerin Franziska van Almsick macht nicht nur im Badeanzug eine gute Figur. Davon überzeugen kann man sich angesichts eines künstlerisch wertvollen Schwarzweißfotos aus dem Atelier des Hamburger Top-Fotografen Jim Rakete. Das Bild wird ab sofort auf eBay.de, dem deutschen Ableger des weltgrößten Internet-Marktplatzes eBay, für einen guten Zweck versteigert - zum Startpreis von nur einer Mark! Der Auktionserlös kommt der Stiftung "Stern für Kinder" zugute. "Franzi" zeigt sich auf dem großformatigen Foto (29,7 mal 42 Zentimeter), das von der Hanseatischen Ersatzkasse (HEK) versteigert wird, in ungewohnter Pose: Das anspruchsvolle Bild, das Ruhe und Nachdenklichkeit, aber auch einen Hauch Erotik ausstrahlt, vermittelt dem Betrachter den Eindruck einer in sich gekehrten jungen Frau. Selten wurde mit den Mitteln der Fotografie die "andere", introvertierte Seite eines Spitzensportlers so überzeugend dokumentiert - bekommt die Öffentlichkeit doch meist nur ein eindimensionales Bild ohne Tiefe vermittelt. Obschon auf dem Foto Franziska van Almsicks Gesicht durch das dunkle Haar fast vollkommen verdeckt wird, ist sie doch eindeutig als die Erfolgsathletin des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) zu erkennen. Sie gilt auch für die Olympischen Sommerspiele im September wieder als heiße Medaillenaspirantin - für Sydney hat sich die Berlinerin gleich in drei Disziplinen qualifiziert. Jim Rakete, der Fotograf, der durch seine Starporträts selbst zum Star wurde, bekam "Franzi" kurz nach ihrem sensationellen Olympia-Karrierestart bei den 92er Sommerspielen in Barcelona vor sein Objektiv, mit dem er in früheren Jahren auch schon ShowBiz-Größen wie Mick Jagger, Ray Charles und Jimi Hendrix abgelichtet hatte. In seiner Berliner Zeit sorgte Jim Rakete auch als Musikmanager für Furore: Unter anderem führte er Nina Hagen, Die Ärzte und Nena zu ihren Erfolgen. Mit Franziska van Almsick entstand in Raketes Studio eine Serie von insgesamt 93 Aufnahmen. Das jetzt auf www.ebay.de angebotene Foto ist das 54. Werk dieser Reihe. Beide - der Fotograf und die Top-Schwimmerin - haben das Bild handsigniert. Das Social-Sponsoring-Projekt "Stern für Kinder - Vernetzte Welt für Kinder" (www.stern-fuer-kinder.de) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden müssen, aus ihrer Isolation zu holen. Ihnen werden Multimedia-PCs zur Verfügung gestellt, die den Zugang zu einer eigens entwickelten Kommunikationsplattform ermöglichen. Auf dieser Plattform finden die erkrankten Kinder nicht nur altersgemäße Spiele und Informationen; vielmehr können sie sich dort ihre Langeweile durch Chatten mit Gleichaltrigen vertreiben, die in anderen Krankenhäusern behandelt werden. Derzeit sind zwölf Kinderkliniken in Deutschland über die Kinder-Computer miteinander vernetzt. Bereits seit langem kommt der Erlös ausgewählter eBay-Auktionen dem "Stern für Kinder" zugute. eBay ist der größte Internet-Marktplatz der Welt und die Nummer Eins in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits über zwölf Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4.300 Kategorien weltweit teilnehmen. Die 1999 in Berlin gegründete eBay GmbH bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 betrug das über eBay abgewickelte Handelsvolumen 2,3 Mrd. Mark weltweit und 133,4 Mio. Mark bei eBay.de. ots Originaltext: eBay Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 3a-c 14532 Europarc-Dreilinden, Fon: +49(0)331-7042-161, Fax: +49(0)331-7042-444 E-Mail: guentert@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150, Fax: +49(0)611-719290, E-Mail: andreas@dripke.de, Web: www.dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell