eBay-Umfrage zeigt: Es wird an Weihnachten nicht gespart (mit Grafik)

eBay-Umfrage zeigt: Es wird an Weihnachten nicht gespart! / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/eBay GmbH" / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de

Dreilinden / Berlin (ots) -

- Über drei Viertel der Deutschen reduzieren die Ausgaben für
     Weihnachtsgeschenke nicht.
   - 35 Prozent der Deutschen investieren über 200 Euro für
     Geschenke.
   - Männer geben durchschnittlich mehr Geld für Kinder und Partner
     aus als Frauen.

In diesem Jahr wollen über 76 Prozent der Deutschen für Weihnachtsgeschenke mindestens genauso viel ausgeben wie 2008. Jeder Dritte plant für Präsente eine Summe von mehr als 200 Euro ein. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag des Online-Marktplatzes eBay durchgeführt hat. Demnach geben Männer im Vergleich durchschnittlich mehr Geld für die Weihnachtsgeschenke der Kinder und des Partners aus als Frauen. Insgesamt 14,3 Millionen Deutsche wollen dieses Jahr ihr Geld im Netz lassen und Weihnachtspräsente online bestellen, so eine Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM und des Meinungsforschungsinstituts forsa. Das ist ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Trotz Krise von Sparsamkeit in Deutschland keine Rede

Über drei Viertel der Deutschen werden laut eBay-Umfrage den Gürtel zu Weihnachten nicht enger schnallen. Denn mehr als die Hälfte der Deutschen (68 Prozent) will dieses Jahr genauso viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben wie 2008. Mehrausgaben im Vergleich zum Vorjahr planen rund 9 Prozent der Deutschen. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen wollen 14 Prozent der Befragten für Geschenke tiefer in die Tasche greifen als im Jahr zuvor. Rund jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) gab an, dass er 2009 weniger für Weihnachts- präsente ausgeben wird als 2008. Über 33 Prozent aller männlichen Befragten planen, in diesem Jahr 200 Euro und mehr in Geschenke zu investieren. Bei den Frauen sind es sogar 36 Prozent. Die Deutschen geben in diesem Jahr zwar genauso viel für Geschenke aus wie 2008, doch sie entscheiden gezielt, wem sie eine Freude bereiten. Rund jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) plant dieses Jahr, jemanden nicht zu beschenken, dem er 2008 noch ein Geschenk gekauft hat.

So viel geben die Deutschen 2009 für Weihnachtsgeschenke aus:

Ausgaben Geschenke     Prozent der Deutschen
            0-50 Euro     12
          51-100 Euro     17
         101-150 Euro     16
         151-200 Euro     15
         201-250 Euro     10
             250+Euro     25

Männer geben mehr Geld für Kinder und Partner aus

Männer planen durchschnittlich mehr Geld für die Geschenke der Kinder ein. Während Frauen 157 Euro ausgeben, wollen Männer 169 Euro für den Nachwuchs investieren. Überdurchschnittlich viel geben Männer auch für den Partner aus. Während Frauen 74 Euro einplanen, investieren Männer 117 Euro für ihre Liebste. Überdurchschnittlich viel im Vergleich zum Bundesdurchschnitt (94 Euro) geben die 55- bis 64-jährigen Deutschen für ihre bessere Hälfte aus (108 Euro).

So viel Geld geben Männer und Frauen durchschnittlich für die folgenden Personen aus:

Beschenkte              Ausgaben Männer       Ausgaben Frauen
    Kinder                         169 Euro              157 Euro
    Partner                        117 Euro               74 Euro
    Eltern                          66 Euro               55 Euro
    Angeheiratete Familie           66 Euro               59 Euro
    Verwandte (Tanten/Onkel)        70 Euro               46 Euro
    Geschwister                     58 Euro               41 Euro
    Freunde                         66 Euro               36 Euro
    Großeltern                      48 Euro               27 Euro
    Dienstleister vor Ort           35 Euro               25 Euro
    Arbeitskollegen                 35 Euro               23 Euro
    Nachbarn                        30 Euro               18 Euro

Trotz Finanzkrise: So leistet sich Deutschland Weihnachten 2009

Um das Weihnachtsfest finanzieren zu können, plant jeder vierte Deutsche, weniger Geld für andere Dinge auszugeben. Besonders in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen ist der Anteil überdurchschnittlich hoch (30 Prozent). Rund 21 Prozent der Deutschen sparen lieber das ganze Jahr über. 8 Prozent setzen dagegen auf einen Sparplan für Weihnachten.

Wie die Deutschen sich ihr Weihnachtsfest 2009 finanzieren - Top-3-Ranking:

1. Weniger Geld für andere Dinge ausgeben     25 Prozent
   2. Das ganze Jahr über sparen                 21 Prozent
   3. Sparplan für Weihnachten                    8 Prozent

Über eBay:

eBay verbindet jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Durch global vernetzte Internet-Plattformen ermöglicht eBay es ihnen, über alle Grenzen hinweg miteinander Handel zu treiben und zu kommunizieren sowie Zahlungen zu tätigen und entgegenzunehmen. Seit der Gründung im Jahr 1995 in den USA hat eBay sich kontinuierlich weiterentwickelt und zählt einige der stärksten Marken weltweit zu seinem Unternehmensnetzwerk, darunter eBay, PayPal, Skype, Shopping.com, eBay-Kleinanzeigen sowie mobile.de. eBay hat seinen Hauptsitz in San José/Kalifornien. Seit 1999 ist eBay in Deutschland vertreten. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Dreilinden bei Berlin.

Pressekontakt:

achtung! kommunikation GmbH
Nina Engelke
Straßenbahnring 3 - 20251 Hamburg
E-Mail: nina.engelke@achtung.de

Leonie Bechtoldt
Marktplatz 1 - 14532 Europarc Dreilinden
E-Mail: presse@ebay.de

Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell