Rarität der Ex-DDR-Volksarmee wartet auf neuen Heimathafen: eBay versteigert Honeckers Gummi-Schlachtschiff

Berlin (ots) - 20/5/7 - so lauten die Maße des aufblasbaren Riesen-Ex-Kriegsschiffs, das auf dem weltgrößten Internet-Marktplatz eBay ersteigert werden kann. Das Mindestgebot beträgt nur eine Mark! Dieses absolute Prachtstück des Verteidigungsparks der ehemaligen DDR wurde ausschließlich für die damalige Volksarmee hergestellt. In Zeiten des Eisernen Vorhangs diente es als Dummy-Attrappe für Raketenangriffe, um die tatsächlichen Aufenthaltsorte der realen Verteidigungsschiffe zu verschleiern. Um den Originalen so nahe wie möglich zu kommen, besitzt das Double sogar eine echte DDR-Fahne zum Hissen. Mit einem Feuerwehrschlauch, der über einen Luftanschluss verfügt, ist das Riesenschiff in nur 15 Minuten aufgepumpt. Auch das Zusammenlegen geht verhältnismäßig schnell: Ruck-zuck hat man aus dem Gummiboot ein Paket gefaltet, das auf einer Europalette problemlos transportiert werden kann. Das ehemalige Schlachtschiff wartet nun - in friedlichen Zeiten - auf neue Aufgaben. "Erst einmal freundlich umlackiert, können wir uns einen Einsatz als Hüpfburg auf Kinderveranstaltungen oder als Blickfang für Museen gut vorstellen", überlegt Jörg Rheinboldt, Mitgründer von eBay. Das Material des "Luftschiffs" ist leicht zu bemalen, so dass beispielsweise auch eine Umgestaltung zum knallroten Gummiboot für Freizeitparks oder Schwimmbäder möglich ist. Die doppelt verschweißten Nähte und das stabile Luftkammergestell machen sogar eine "taktische Positionierung" auf dem Meer denkbar. "Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt", so Rheinboldt, "wer bei der nächsten Beachparty richtig auffallen will, sollte sich den Zuschlag sichern. Auf Wunsch tauschen wir dann auch die DDR-Fahne gegen eine eBay-Flagge aus." eBay ist der größte Internet-Marktplatz der Welt und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits über zwölf Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4.300 Kategorien weltweit teilnehmen. Das über eBay abgewickelte Handelsvolumen liegt bei durchschnittlich 20 Mio. Mark pro Tag weltweit und ca. 1,2 Mio. Mark täglich im deutschsprachigen Raum. Die 1999 in Berlin gegründete eBay GmbH bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH Fon: +49(0)30-695973-61, E-Mail: guentert@ebay.de Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150, E-Mail: andreas@dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell