Auf den ICE von Ex-Bahn-Chef Dürr wartet im eBay-Bahnhof der Zuschlag
Der erste Modellzug "Deutsche Einheit" kommt unter den virtuellen Hammer
Der deutsche Hochgeschwindigkeitszug hält jetzt auch auf www.ebay.de

Berlin (ots) - Modelleisenbahn-Freunde, aufgepasst! Auf dem weltgrößten Internet-Marktplatz eBay läuft noch bis zum kommenden Freitag (19. Mai) eine Online-Auktion, die schon jetzt die Herzen aller Fans von Märklin & Co. höher schlagen lässt: Der erste Modell-ICE "Deutsche Einheit" kommt unter den virtuellen Hammer. Der weiß-rote Hochgeschwindigkeitszug stammt aus dem persönlichen Besitz des ehemaligen Chefs der Deutsche Bahn AG, Heinz Dürr. Der frühere Spitzenmanager liebt Eisenbahnen aller Art, besonders hat es ihm aber sein "Lieblingskind", der Superzug ICE, angetan, den er in seiner Amtszeit mit auf den Weg - genauer: auf die Gleise - brachte. Deshalb fiel es ihm auch nicht ganz leicht, sich für die Auktion auf www.ebay.de von dem ICE-Modell zu trennen, aber als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Jugendinitiative EXPO 2000, der der Erlös der Online-Versteigerung zufließen wird, brachte Dürr das "Opfer" letztlich doch gerne. Die Jugendinitiative EXPO 2000 versteigert seit einiger Zeit auf eBay.de persönliche Gegenstände von Prominenten; erst am vergangenen Freitag hatte beispielsweise eine hoch attraktive Auktion begonnen, bei der bis zum 19. Mai eine Versace-Krawatte aus dem persönlichen Besitz Bundeskanzler Schröders ersteigert werden kann. Die Jugendinitiative EXPO 2000 unterstützt finanzschwache Jugendliche aus Entwicklungsländern und aus Osteuropa. Zur Weltausstellung in Hannover lädt der gemeinnützige Verein unter der Schirmherrschaft von Christina Rau, der Ehefrau des Bundespräsidenten, 50.000 junge Leute aus der ganzen Welt nach Deutschland ein. Die Jugendlichen werden zwischen Juni und Oktober in die Bundesrepublik kommen, zwei bis sechs Wochen hier leben und in dieser Zeit unter anderem die EXPO 2000 sowie die Hauptstadt Berlin besuchen. eBay ist der größte Internet-Marktplatz der Welt und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits über zwölf Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4.300 Kategorien weltweit teilnehmen. Das über eBay abgewickelte Handelsvolumen liegt bei durchschnittlich 20 Mio. Mark pro Tag weltweit und ca. 1,2 Mio. Mark täglich im deutschsprachigen Raum. Die 1999 in Berlin gegründete eBay GmbH bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert , eBay GmbH, Fon: +49(0)30-695973-61 E-Mail: guentert@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Wiesbaden, Fon: +49(0)611-973150, E-Mail: andreas@dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell