Gerhard Schröders Krawatte kommt für einen guten Zweck unter den Online-Hammer: Des Kanzlers Schlips auf eBay.de

Berlin (ots) - Regierungschefs entdecken ihre Vorliebe für eBay-Internet-Auktionen: Während US-Präsident Bill Clinton in seinem jüngst veröffentlichten und hoch gelobten Abschieds-Video die Website des weltgrößten Internet-Marktplatzes eBay anklickt, lässt Bundeskanzler Gerhard Schröder ganz aktuell ein besonderes Kleidungsstück auf der deutschen Plattform eBay.de versteigern: Eine Original-Krawatte aus dem persönlichen Besitz des Kanzlers kommt ab sofort auf www.ebay.de unter den virtuellen Hammer. Bei dem Kanzler-Schlips handelt es sich um einen Traum in gelber Seide - dem SPD-Chef wird bei seiner Krawattenauswahl ein Faible für kräftige Farben nachgesagt. Wie bei Gerhard Schröder, der nicht erst seit seinen Aufsehen erregenden Modefotos für seine Stilsicherheit in Sachen Kleidung und Lifestyle bekannt ist, nicht anders zu erwarten, ist der Halsschmuck in allerfeinster Qualität gearbeitet. Abseits von allem Glamour dient die Online-Auktion bei eBay.de einem guten Zweck: Der Erlös kommt der Jugendinitiative EXPO 2000 zugute, die finanzschwachen ausländischen Jugendlichen Deutschlandaufenthalte zur Weltausstellung EXPO 2000 ermöglicht. Der Kanzler dazu: "Die persönlichen Eindrücke und die Begegnungen mit den Menschen sind häufig wichtigere Beiträge zur Völkerverständigung als manches, was Politiker und Diplomaten in langwierigen Verhandlungen erreichen können". eBay ist der größte Internet-Marktplatz der Welt und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits über zwölf Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4.300 Kategorien weltweit teilnehmen. Das über eBay abgewickelte Handelsvolumen liegt bei durchschnittlich 20 Mio. Mark pro Tag weltweit und ca. 1,2 Mio. Mark täglich im deutschsprachigen Raum. Die 1999 gegründete eBay GmbH in Berlin bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Joachim M. Guentert eBay GmbH Blücherstraße 31 10961 Berlin Fon: +49(0)30-695973-61 E-Mail: guentert@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH Wiesbaden Fon: +49(0)611-973150 E-Mail: andreas@dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell