Preisvergleich beschert frohe Weihnachten
Auf eBay bis zu 50 Prozent Ersparnis möglich

Eine aktuelle Studie von Frontier Economics zeigt: Wer Weihnachtsgeschenke sucht und die Preise zwischen regulärem Handel und Artikeln auf eBay vergleicht, kann bis zu 50 Prozent sparen. Für die unabhängige Studie (September 2008) im Auftrag von eBay wurden in Deutschland 242 haushaltsübliche Produkte untersucht. Größtes Sparpotenzial ...

Dreilinden/Berlin (ots) -

- Studie von Frontier Economics zeigt: Wer Weihnachtsgeschenke
     sucht und Preise vergleicht, kann bis zu 50 Prozent sparen.
   - Größtes Sparpotenzial bieten Artikel aus dem Bereich
     Telekommunikation, Computer und Sportausrüstung.
   - Einkaufs-Stichproben im Einzelhandel und auf eBay zeigen, wie
     hoch die Ersparnis sein kann.

Es soll etwas Besonderes sein. Aber nicht zu teuer. Schließlich muss für Familie und Freunde eine Vielzahl von Geschenken gekauft werden. Damit das Budget nicht gesprengt wird, lohnt sich ein Preisvergleich - besonders zwischen Produkten aus dem regulären Handel und Artikeln auf eBay. Das hat eine unabhängige Studie von Frontier Economics (September 2008) im Auftrag von eBay ergeben. 242 haushaltsübliche Produkte wurden hierfür in Deutschland untersucht.

Größtes Sparpotenzial: Telekommunikations-Artikel

Besonders beliebte Weihnachtsgeschenke sind Mobiltelefone. Hier können Käufer laut Studie bei eBay auch am meisten sparen: nämlich durchschnittlich 50 Prozent. Bei Computern und Sportausrüstungen sind durchschnittlich 26 Prozent Preisnachlass drin, Videospiele bieten im Schnitt 20 Prozent Ersparnis. Für Artikel aus der Kategorie Haushaltsgeräte zahlen Käufer im Mittel 15 Prozent weniger, für Mode und Accessoires geben sie durchschnittlich 10 Prozent weniger aus. Gerade beim Kauf mehrerer Geschenke macht sich jede Ersparnis bezahlt - und das beschert auch den Schenkenden ein frohes Fest.

10 Geschenke - besonders beliebt, besonders günstig

Anhand von Stichprobenkäufen im Oktober 2008 hat eBay die gefragtesten Produkte aus den Bereichen Technik, Haushalt, Autozubehör sowie Kleidung/Accessoires untersucht und die Preise des Einzelhandels mit den durchschnittlichen Verkaufspreisen auf eBay (Quelle: Terapeak) verglichen. Ergebnis: Auf dem Online-Marktplatz kann man deutlich sparen. Beispiel: Wer den begehrten iPod touch mit 16 GB verschenken will, zahlt statt 269 Euro im Schnitt nur 232,51 Euro - ergibt 14 Prozent Ersparnis. Beim Wii Sports Bundle bestehend aus Wii Sports und Konsole müssen Schenkende 24 Prozent weniger investieren, nämlich durchschnittlich 225,78 Euro statt 299 Euro.

Kaffeeliebhaber kommen bei der Senseo Kaffeemaschine voll auf ihre Kosten: mit 49,07 Euro im Vergleich zu 79,99 Euro im Handel bleibt gut ein Drittel des Geldes (39 Prozent) im Portemonnaie. Dazu passt der Smoothy Sitzsack: Knapp zwei Drittel weniger (68 Prozent) werden hier beim Kauf fällig, der Sitzsack kostet bei eBay im Mittel 70 Euro statt 219 Euro im Handel. Frauen aufgepasst: Mit VW-Radkappen in 15 Zoll sind Männer an Weihnachten für 32,09 Euro glücklich (54,90 Euro im Handel, Ersparnis: 42 Prozent). Alternative: das Tom Tom Navi Go 720 für durchschnittlich 249 Euro auf eBay - 38 Prozent günstiger als im Handel. Der Preis hier: 399,99 Euro.

Auch Männer können Frauen glücklich machen: zum Beispiel mit einem Esprit Wintermantel für durchschnittlich 65,99 Euro. Stolze 199 Euro kostet er regulär und ist damit im Handel fast zwei Drittel teurer (67 Prozent). Die Hälfte der Summe können Herren auf dem Konto behalten, wenn sie sich für die Damen-Chucks von Converse auf eBay entscheiden: Sie kosten hier 34,67 Euro (im Handel 69,90). Und auch Handtaschen gehen günstiger über den virtuellen Ladentisch: Eine Tasche des Trendlabels George, Gina & Lucy kostet auf eBay im Schnitt 89,09 Euro und ist damit 10 Prozent günstiger als im Handel (99,00). Eine satte Ersparnis von mehr als der Hälfte des Handelspreises erzielen Frauen mit einer G-Star Jeans für Männer: 57,46 Euro auf eBay (119 Euro im Handel).

Einfach einkaufen - auch versandkostenfrei

Dank noch übersichtlicherer Suchfunktion und neuer Services für eine reibungslose Kaufabwicklung sind Weihnachtseinkäufe auf www.ebay.de nicht nur günstig, sondern auch ganz einfach. Bestellt werden kann sogar bis kurz vor Heiligabend: Per Sofortkauf und mit Schnellversand kommt das Geschenk innerhalb kürzester Zeit beim Käufer an. Wer dabei noch mal sparen will, kann auch gezielt nach versandkostenfreien Artikeln suchen. Mit Hilfe des optionalen Suchfilters "kostenloser Versand" lassen sich diese Artikel sowohl in der erweiterten Suche als auch in den Suchoptionen der Kategoriesuche schnell finden.

Pressekontakt:

achtung! kommunikation GmbH
Marita Wünsch
Straßenbahnring 3 - 20251 Hamburg
E-Mail: marita.wuensch@achtung-kommunikation.de

Daphne Rauch
Marktplatz1 - 14532 Europarc-Dreilinden
E-Mail: presse@ebay.de

Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell