Twinhead verkauft direkt über eBay Pro
Top-Computerhersteller schaltet den Groß- und Zwischenhandel aus
Einzigartige Einkaufschancen für den Einzelhandel unter www.eBayPro.de

Berlin (ots) - Zulieferer, Hersteller, Distributor, Großhändler, Verkaufsagent - bis der Verbraucher ein Produkt erhält, durchläuft es zahlreiche Handelsstufen, und jeder will natürlich Geld verdienen. Der taiwanesische Computer-Notebookhersteller Twinhead, einer der Top-Namen in Asien im direkten Wettbewerb gegen Toshiba und NEC, durchbricht jetzt diese Kette. In Europa bietet Twinhead seine Geräte ab sofort über die B-to-B-Auktionsplattform eBay Pro (www.eBayPro.de) direkt dem Einzelhandel an. Durch die drastische Verkürzung des Handelsweges sind die Angebote unschlagbar günstig im Preis. "eBay Pro ist der Eckpfeiler für die Europa-Strategie eines der größten asiatischen Computerhersteller", skizziert Philipp Justus, Geschäftsführer der eBay GmbH in Berlin, die strategische Dimension der Kooperation. Twinhead verfügt über eines des renommiertesten Forschungs- und Entwicklungslabors für Notebooks in Asien, in dem rund 160 Experten beschäftigt sind (ca. 1.500 Mitarbeiter insgesamt). Die Fertigungsstätte in Taiwan ist nach der international anerkannten Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert, betont der Anbieter die hohe Qualität der Notebooks und Monitore. Auf alle Geräte wird eine zwölfmonatige Garantie gewährt, eine Verlängerung ist gegen Aufpreis möglich. Technische Unterstützung erfolgt per Hotline und Telefon. Das Unternehmen ist kein Neuling auf dem Markt: Die 1984 gegründete Twinhead International Corp. hat 1999 mit 350.000 ausgelieferten Geräten rund 500 Mio Dollar umgesetzt. "Wir erwarten durch den Vertrieb über eBay Pro eine drastische Umsatzsteigerung", erklärt Eugene Lai, Senior Vice President Corporate Sales bei Twinhead. Auf die Expansion ist Twinhead neben der Fertigung in Taiwan auch mit Produktionsanlagen in China, den USA und Großbritannien vorbereitet. In Deutschland ist die Twinhead GmbH in Ratingen ansässig. Einzelhändler, die die alte Kaufmannsweisheit "Der Gewinn liegt im Einkauf" in bislang unbekannter Dimension erleben wollen, bestellen bei Twinhead online über www.eBayPro.de. Alle anderen dürfen weiterhin lautstark den anhaltenden Margenverfall im Computerhandel beklagen. eBay Pro baut mit der Kooperation seine Position als größter B-to-B-Handelsplatz im europäischen Internet weiter aus. Das Business-Geschäft ist für den weltweit führenden Online-Marktplatz von hoher strategischer Bedeutung: Schon heute machen gewerbliche Auktionen rund 90 Prozent des Gesamtumsatzes aller Online-Auktionen aus, hat die Marktforschungsgesellschaft Forrester ermittelt. Die Konkurrenz Meta Group erwartet, dass der Markt für Online-Auktionen 2004 die Marke von 100 Mrd Dollar überschreiten wird. Der Löwenanteil von 75 bis 80 Prozent soll dabei auf das B-to-B-Segment entfallen. Die Auguren von Keenan Vision haben recherchiert, dass schon im letzten Jahr 3,8 Mrd Dollar in Business-Auktionen umgesetzt wurde. Das entspräche etwa 10 Prozent des gesamten Internet-Handels. Für 2002 prognostiziert Keenan Vision 129 Mrd Dollar Umsatz mit Gewerbe-Auktionen, entsprechend 29 Prozent des vorausgesagten Handelsvolumens über das Internet. eBay ist der größte Internet-Marktplatz der Welt und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits 10 Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4.300 Kategorien weltweit teilnehmen. Das über eBay abgewickelte Handelsvolumen liegt bei durchschnittlich 20 Mio Mark pro Tag weltweit und ca. 1,2 Mio Mark täglich im deutschsprachigen Raum. Die 1999 gegründete eBay GmbH in Berlin bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. +49(0)30-695973 61, Email: guentert@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. +49(0)611-973150, Email: andreas@dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell