Business-to-Business entwickelt sich zum Billionen-Markt
eBay steigt weltweit in B-to-B ein
www.eBayPro.de ist heute schon der größte Gewerbe-Handelsplatz Zentraleuropas

Berlin (ots) - Nach der erfolgreichen Etablierung der europäischen B-to-B-Auktionsplattform eBay Pro (www.eBayPro.de) durch die Berliner eBay GmbH ist jetzt auch die eBay Inc. in den USA in den lukrativen Markt für Gewerbeauktionen eingestiegen. Unter dem Namen eBay Business Exchange wendet sich der weltweit führende Online-Handelsplatz (20 Mio Mark tägliches Handelsvolumen) zunächst an mittelständische Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten. Die Nachfrage ist hoch: Schon zum Start waren beinahe 60.000 gewerbliche Auktionen aktiv. Die Angebotspalette ist in 34 Geschäftskategorien unterteilt, darunter Computer, Software, Elektronik, Industrieausrüstung und Büroausstattung. eBay adressiert mit eBay Pro und Business Exchange einen Billionen-Markt. Die Marktforschungsgesellschaft Gartner Group erwartet, dass schon in drei Jahren mehr als 7 Billionen Mark im weltweiten Business-to-Business-Markt umgesetzt werden. Zum Vergleich: 1999 hat das Volumen laut Gartner noch bei knapp 260 Mrd Mark gelegen. Die mittelständische Wirtschaft trägt den Untersuchungen zufolge mit mehr als einem Drittel zum B-to-B-Handelsvolumen bei und stellt rund ein Drittel aller Arbeitsplätze. Die zentraleuropäische Plattform eBay Pro hat sich über den Mittelstand hinausgehend für Unternehmen jeder Größe als die professionelle Internet-Auktionsplattform für Investitionsgüter und Dienstleistungen im deutschsprachigen WWW etabliert. Zahlreiche Branchen wie Bau, Antriebstechnik, Bekleidung/Textilmaschinen, Bühne/Film/Studiobedarf, Büroausstattung, Elektronik, Dienstleistungen, Druck- und Fördertechnik, Gastronomie und Hotellerie, Gummi-, Kunststoff- und Glasmaschinen, Holzbearbeitung, Hydraulik, Kraftmaschinen, Landtechnik, Krankenhaus- und Laborbedarf, Nahrungsmittel, Prüfmaschinen, Reinigungssysteme, Abfalltechnik und viele weitere Industrien sind auf eBay Pro vertreten. Unter www.eBayPro.de ist von der Büroausstattung über die Ladeneinrichtung bis hin zu Werkzeugmaschinen und Lastwagen fast alles 50 Prozent billiger und noch günstiger zu haben. Philipp Justus, Geschäftsführer der eBay GmbH, beziffert allein den deutschen Markt für B-to-B-Auktionen auf 6 bis 7 Mrd DM in den nächsten drei Jahren. eBay ist der größte Internet-Marktplatz der Welt und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits 10 Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4300 Kategorien weltweit teilnehmen. Das über eBay abgewickelte Handelsvolumen liegt bei durchschnittlich 20 Mio Mark pro Tag weltweit und ca. 1,2 Mio Mark täglich im deutschsprachigen Raum. Die 1999 gegründete eBay GmbH in Berlin bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. +49(0)30-695973 61, Email: guentert@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. +49(0)611-973150, Email: andreas@dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell