Die neue Produktidee: Selbstleuchtende Bilderrahmen
100 Mio Mark-Patent auf eBayPro

Berlin (ots) - Diese Produktidee kann in den nächsten zehn bis 20 Jahren 100 Mio Mark und mehr einspielen: der erste Bilderrahmen, der ohne Strom von sich aus leuchtet. Bei eBay Pro (www.eBayPro.de), der B-to-B-Plattform des Online-Auktionsmarktführers eBay, wird das Patent für diese Weltneuheit ab 265.000 Mark versteigert. Wer zuschlägt, erhält neben dem Patent selbst (DE 198 41 731 C1) ein Geschmacksmuster (DE 499 02 843.0), Spritzguß-Formen aus Stahl für drei Designvarianten (Wert ca. 100.000 Mark), Designstudien der nächsten Bilderrahmen-Generation und die Liste bisheriger Kunden. Auf der internationalen Möbel- und Designausstellung in Paris hat der selbstleuchtende Bilderrahmen den "prix d`innovation" gewonnen. Der Trendsetter des Lifestyles und der Young Fashion-Generation besteht aus einem stabilen Aluminiumrahmen mit Spezialkunststoffen. Diese nehmen das Umgebungslicht auf und leuchten zu fast jeder Tageszeit und bei den widrigsten Lichtverhältnissen. Rahmen- und Leuchtfarbe sind vielfältig kombinierbar. Das lässt nicht nur Bilder in ganz neuem Licht erscheinen, sondern ist auch für Wanduhren, Hifi-Anlagen und zahlreiche weitere Wohnungs-Accessoires bestens geeignet. Der Patent-Anbieter, die Firma Relux Leuchtsysteme in Erlangen, hat die Innovation auf deutschen und internationalen Messen mit Erfolg präsentiert und im Markt eingeführt. Zum Kundenkreis gehören Einkaufgenossenschaften, Versandhäuser, der Fotoeinzel- und Großhandel sowie der Werbemittelhandel. Außer in Deutschland hat die Idee bereits in Frankreich, der Schweiz, Österreich, den USA, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten Anhänger gefunden. Zielgruppe der Relux-Auktion sind Firmen, die ihr Angebot erweitern wollen, und Existenzgründer, die mit dieser innovativen Idee den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen. Damit entwickelt eBay Pro neben der Funktion als Online-Marktplatz für gewerbliche Güter immer mehr zur Plattform für neue Geschäftsideen und angehende Firmengründer. Erst Anfang März war über die B-to-B-Drehscheibe erstmals eine voll funktionsfähige - zu eBay konkurrierende - Auktionsfirma versteigert worden (www.bidmania.de). Begonnen hatte der Trend im Dezember letzten Jahres, als der Berliner Bauunternehmer Karl Fleissner Online-Geschichte schrieb, indem er bei eBay Pro erstmals eine komplette Firma über das Internet verkaufte. Der Senior war zu alt für das Geschäft geworden und hatte auf anderen Wegen vergeblich einen Nachfolger gesucht. Seitdem werden unter www.eBayPro.de immer wieder vorwiegend mittelständische Firmen und florierende Online-Shops zum Verkauf angeboten. "Manch ein Jungunternehmer baut aus dem Nichts heraus innerhalb weniger Monate eine erfolgreiche Website für den elektronischen Handel auf und verkauft sie danach meistbietend über eBay Pro", hat Philipp Justus, Geschäftsführer der eBay GmbH in Berlin, beobachtet. Neben Produktideen und Komplettfirmen werden über die B-to-B-Plattform vor allem Investitionsgüter und Dienstleistungen versteigert, von Ladeneinrichtungen über Lastwagen und Spezialmaschinen bis hin zur Software-Programmierung. Die wachsende Bedeutung von eBay Pro als der "Gewerbe-Drehscheibe" im deutschsprachigen Raum hat einen guten Grund, die das Kaufmannsprichwort "Der Gewinn liegt im Einkauf" zusammenfasst. Unter www.eBayPro.de ist von der Büroausstattung bis zur Werkzeugmaschine fast alles 50 Prozent und noch preisgünstiger zu haben. eBay ist der größte Internet-Marktplatz der Welt und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar in den USA gegründete Unternehmen hat heute bereits 10 Millionen registrierte Mitglieder, die ständig an mehr als 4,5 Millionen Auktionen in 4300 Kategorien weltweit teilnehmen. Das über eBay abgewickelte Handelsvolumen liegt bei durchschnittlich 20 Mio Mark pro Tag weltweit und ca. 1,2 Mio Mark täglich im deutschsprachigen Raum. Die 1999 gegründete eBay GmbH in Berlin bearbeitet unter der Leitung von Geschäftsführer Philipp Justus und Mitgründer Jörg Rheinboldt die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Joachim M. Guentert, eBay GmbH, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. +49(0)30-695973 61, Email: guentert@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de PR: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. +49(0)611-973150, Email: andreas@dripke.de Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell