Klasse in Sport - Initiative für täglichen Schulsport e.V.

"Klasse in Sport" und Felix Magath präsentieren aktuelle Ergebnisse der Projektevaluation: Schulsport macht schlau!

Köln (ots) - Die Schulsport-Initiative "Klasse in Sport - Initiative für täglichen Schulsport e. V." präsentiert aktuelle Evaluationsergebnisse aus dem Projekt zur Förderung des Schulsports mit der Deutschen Sporthochschule Köln:

Am 1. Oktober um 11:30 Uhr im Senatssaal der Deutschen
Sporthochschule Köln (Institutsgebäude II, EG).

Täglicher Schulsport macht Kinder nicht nur physisch fitter und fördert damit nachhaltig deren Gesundheit, sondern ist auch Katalysator für bessere Lernergebnisse in den anderen Schulfächern. Kurz gesagt: Sport macht schlau! Zu diesen Ergebnissen kommt das von der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelte Projekt für zusätzlichen Schulsport: "Klasse in Sport"(KiS).

Seit 2006 stellt der gemeinnützige Verein an 42 Grundschulen in Deutschland täglich qualifizierten Schul- und Pausensport mit zusätzlich ausgebildeten Lehrern und Übungsleitern sicher. Nach über drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung werden am 1. Oktober die Ergebnisse der Evaluation präsentiert. "Wir möchten den Spaß am Schulsport bzw. Sport ganz allgemein als Baustein eines aktiven Lebensstils vermitteln", erklärt Projektleiter Professor Jürgen Buschmann ein wesentliches Ziel der Initiative.

Erste Untersuchungsergebnisse hatten bereits Verbesserungen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit von bis zu 40% im Vergleich zu Beginn des Projektes gezeigt. Ebenso positiv entwickelten sich die Werte der Herzfrequenzvariabilitätsanalyse (HRA).

Gemeinsam mit Fußballtrainer Felix Magath und den KiS-Verantwortlichen informiert die Deutsche Sporthochschule über die aktuellen Evaluationsergebnisse sowie über die Schulsport-Initiative und diskutiert über Konsequenzen für den Bildungssektor in Deutschland. Die Presse ist herzlich eingeladen an der Präsentation teilzunehmen. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten, per Mail an: bellinghausen@dshs-koeln.de

Pressekontakt:

Klasse in Sport
c/o Deutsche Sporthochschule Köln
Mathias Bellinghausen
Am Sportpark Müngersdorf 6
Tel.: 0221-4982-6161
bellinghausen@dshs-koeln.de

Original-Content von: Klasse in Sport - Initiative für täglichen Schulsport e.V., übermittelt durch news aktuell