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Symrise AG

EANS-News: Symrise AG
Umsatz und Ergebnis legen in den ersten neun Monaten um 9 % zu

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Quartalsbericht


Holzminden (euro adhoc) - Umsatzanteil der Emerging Markets erreicht erstmals 48
%
- EBITDA-Marge von 20 % trotz anhaltend hoher Rohstoffpreise und Anlaufkosten
für Mentholproduktion
- Ergebnis je Aktie legt auf 1,07 EUR zu

Die Symrise AG knüpfte im dritten Quartal 2012 erfolgreich an die dynamische
Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres an. In den ersten neun Monaten
erzielte der Konzern einen Umsatz von 1.320 Mio. EUR (9M 2011: 1.206 Mio. EUR)
und übertraf den Vorjahreswert damit um 9 % (währungsbereinigt 6 %). Beide
Divisionen lieferten starke Wachstumsimpulse. Symrise legte dabei in den
Schwellenländern und insbesondere in Lateinamerika überproportional zu. Darüber
hinaus verzeichnete der Konzern deutliche Umsatzsteigerungen in Asien und
Nordamerika. Trotz hoher Rohstoffpreise und Anlaufkosten für die neue Menthol-
Produktion blieb Symrise dabei hoch profitabel. Der Konzern steigerte das
EBITDA um 9 % auf 264 Mio. EUR (9M 2011: 243 Mio. EUR) und erzielte eine EBITDA-
Marge von 20 %.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Wir
haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei Umsatz und Ergebnis deutlich
zugelegt und Marktanteile gewonnen. Besonders starke Impulse lieferten die
Schwellenländer, deren Umsatzanteil erstmalig die Marke von 48 % erreichte. Auf
der Ertragsseite haben wir einige erwartete Sonderbelastungen gut verarbeitet.
Für die verbleibenden Wochen des Jahres 2012 bleiben wir zuversichtlich,
wenngleich die Staatsschuldenkrise die Konjunktur in Europa und auch weltweit
zunehmend belastet. Mit unserer ausgewogenen Aufstellung bei Kundengruppen,
Produkten und Regionen sind wir jedoch hervorragend positioniert, um auch in
konjunkturell schwächeren Phasen gut voranzukommen. Wir bestätigen daher unsere
Ziele für das Geschäftsjahr 2012 und werden unsere auf nachhaltiges,
profitables Wachstum ausgerichtete Strategie fortsetzen."

Starkes Umsatzplus im Konzern

In den ersten neun Monaten 2012 erhöhte Symrise den Umsatz um 9 % auf 1.320
Mio. EUR (9M 2011: 1.206 Mio. EUR). Zu diesem Anstieg trugen beide
Geschäftsbereiche maßgeblich bei. Im dritten Quartal erreichte der Konzern
einen Umsatzanstieg von 14 % (währungsbereinigt 9 %) auf 448 Mio. EUR nach
395 Mio. EUR im Vorjahresquartal.

Das stärkste Wachstum realisierte der Konzern in den ersten neun Monaten mit
einem Umsatzplus von 20 % (währungsbereinigt 21 %) in Lateinamerika. Ebenfalls
positiv entwickelte sich die Region Asien/Pazifik, in der Symrise den Umsatz um
15 % (währungsbereinigt 8 %) erhöhte. In Nordamerika erzielte der Konzern einen
Umsatzanstieg von 19 % (währungsbereinigt 8 %). In der Region EAME wirkte sich
die konjunkturelle Zurückhaltung infolge der EU-Staatsschuldenkrise dämpfend
auf die Erlöse in den westeuropäischen Ländern aus. Positive Impulse kamen
hingegen aus Osteuropa, Russland und Afrika. Der Umsatz lag mit einem Plus von
1 % (währungsbereinigt 1 %) leicht über dem Niveau des Vorjahres.

EBITDA-Marge von 20 %

Symrise steigerte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
in den ersten neun Monaten um 9 % auf 264 Mio. EUR (9M 2011: 243 Mio. EUR). Die
Rohstoffkosten lagen insgesamt weiterhin auf hohem Niveau. Darüber hinaus fielen
erwartungsgemäß Anlaufkosten für die neue Menthol-Produktionsanlage in
Holzminden an. Symrise hat trotz dieser belastenden Faktoren die Profitabilität
erfolgreich gehalten und weist für den Berichtszeitraum eine EBITDA-Marge von 20
% (9M 2011: 20,1 %) aus.

Der Periodenüberschuss erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 %
auf 126 Mio. EUR (9M 2011: 117 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie stieg um 8 Cent
auf 1,07 EUR (9M 2011: 0,99 EUR).

Operativer Cashflow über Vorjahr

Der operative Cashflow lag aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung mit 138
Mio. EUR über dem Vorjahreswert von 130 Mio. EUR. Der Konzern verfügt über
ausreichend Liquidität und Finanzkraft, um seine Strategie in vollem Umfang
umzusetzen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen
zu EBITDA reduzierte sich auf 2,1 (31. Dezember 2011: 2,2).

Umsatzanteil aus Schwellenländern steigt erstmalig auf 48 %

Symrise hat seine starke Marktposition in den Schwellenländern in den ersten
drei Quartalen weiter ausgebaut. Mit einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt
11 % übertraf Symrise in den Emerging Markets das durchschnittliche Wachstum im
Konzern. Besonders starke Nachfrage verzeichnete Symrise in Lateinamerika sowie
in China, Russland und dem Mittleren Osten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum
erhöhte sich der Umsatzanteil aus Schwellenländern um 2 %-Punkte und erreichte
erstmals die Marke von 48 % (9M 2011: 46 %).

Starkes Wachstum mit globalen Großkunden

Symrise verfügt über ein ausgewogenes Portfolio an kleineren lokalen,
mittelgroßen regionalen und großen globalen Kunden. Innerhalb der Kundengruppen
liegt ein strategischer Fokus auf den globalen Lebensmittel- und
Konsumgüterherstellern. Mit dieser Kundengruppe konnte Symrise den Umsatz
währungsbereinigt um 11 % steigern und damit das Gesamtwachstum des Konzerns
übertreffen. Beide Divisionen legten im Großkundengeschäft weiter zu: Scent &
Care verzeichnete einen Umsatzanstieg von währungsbereinigt 12 % und Flavor &
Nutrition erhöhte die Erlöse aus Aktivitäten mit Großkunden um 9 %. Insgesamt
trugen die Aktivitäten mit internationalen Großkonzernen im Berichtszeitraum 32
% zum Umsatz bei (9M 2011: 31 %).

Scent & Care

Die Division Scent & Care erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von
671 Mio. EUR (9M 2011: 610 Mio. EUR) und übertraf den Vorjahreswert damit um 10
%. Währungsbereinigt betrug das Wachstum 7 %. Vor allem in den
Anwendungsbereichen Life Essentials, Oral Care und Fine Fragrances konnte Scent
& Care den starken Wachstumstrend fortsetzen.

Die mit Abstand stärkste Region war Lateinamerika, in der die Umsätze
währungsbereinigt um 32 % stiegen. In allen Anwendungsbereichen realisierte
Scent & Care hier zweistellige Wachstumsraten. Nordamerika war mit einem
Umsatzwachstum von währungsbereinigt 9 % die zweitstärkste Region. Insbesondere
die Aktivitäten mit Großkunden lieferten deutliche Impulse. In der Region
Asien/Pazifik stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
währungsbereinigt um 7 % und waren vor allem getrieben durch hohe Nachfrage in
den Anwendungen Household, Oral Care und Cosmetic Ingredients. In der Region
EAME gingen die Umsätze trotz positiver Impulse aus Afrika und Osteuropa
aufgrund der EU-Staatsschuldenkrise währungsbereinigt um 3 % zurück.

Scent & Care steigerte das EBITDA im Berichtszeitraum um 5 % auf 124 Mio. EUR
(9M 2011: 117 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag trotz der Anlaufkosten für die
neue Menthol-Anlage und hoher Rohstoffkosten mit 18,4 % (9M 2011: 19,2 %)
weiterhin auf gutem Niveau.

Flavor & Nutrition

Flavor & Nutrition erhöhte den Umsatz in den ersten neun Monaten um 9 % auf 649
Mio. EUR (9M 2011: 597 Mio. EUR). Währungsbereinigt entsprach dies einem
Umsatzplus von 5 %. Die Division konnte dabei die Umsätze in allen Regionen
steigern.

Die stärksten Zuwächse verzeichnete die Division mit einem Umsatzplus von
währungsbereinigt jeweils 8 % in den Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika.
In Asien/Pazifik lieferten vor allem Getränke sowie die würzigen Anwendungen
erfreuliche Zuwächse. In Nordamerika erzielte Flavor & Nutrition in allen
Anwendungsbereichen ein Wachstum im hohen einstelligen bis zweistelligen
Prozentbereich. In der Region Lateinamerika wuchs Flavor & Nutrition
währungsbereinigt um 5 % und legte insbesondere in Brasilien, Argentinien und
Chile zu. In EAME erhöhte sich der Umsatz währungsbereinigt um 4 % und wurde
vor allem von deutlich zweistelligen Wachstumsraten in Russland getrieben. In
den Märkten Westeuropas hingegen war die aus der Staatsschuldenkrise
resultierende Nachfrageschwäche spürbar.

Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition verbesserte das EBITDA in den ersten
neun Monaten um 12 % auf 141 Mio. EUR (9M 2011: 125 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge
lag mit 21,7 % über dem Niveau des Vorjahres (9M 2011: 21,0 %).

Erwartungen für das Gesamtjahr bestätigt

Im dritten Quartal zeichnete sich in vielen Wirtschaftsregionen eine
konjunkturelle Eintrübung ab, die sich auch im vierten Quartal fortsetzen wird.
Trotz dieser aktuellen Unsicherheiten ist Symrise zuversichtlich, die Ziele für
das Gesamtjahr zu erreichen. Der Konzern strebt ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % und eine EBITDA-Marge von etwa 20 % an.
Symrise verfügt über zwei starke Divisionen, eine ausgewogene Kundenbasis, ein
innovatives, diversifiziertes Produktportfolio und ist geographisch breit
aufgestellt. Damit ist der Konzern gut positioniert, um weiterhin nachhaltig zu
wachsen.

 
KONZERN-KENNZAHLEN


                                                
IN MIO. EUR                  9M 2011      9M 2012    VERÄNDERUNG    VERÄNDERUNG 
                                                          IN %          IN % 
                                                                      währungs-
                                                                      bereinigt
                                                                
Umsatz                       1.206,3      1.319,6         9,4           5,9
EBITDA                       242,6        264,4           9             6
EBITDA-Marge in %            20,1         20,0                            
EBIT                         182,1        200,2           10            6
EBIT-Marge in %              15,1         15,2                             
Periodenüberschuss           117,4        125,9           7                
Ergebnis je Aktie in EUR     0,99         1,07            7                
Operativer Cashflow          130,1        138,0                            
                                                                 
Scent & Care                                             
Umsatz                       609,7        670,6           10,0          6,5
EBITDA                       117,3        123,5           5             3
EBITDA-Marge in %            19,2         18,4                             
                                                                 
Flavor & Nutrition                                                       
Umsatz                       596,6        649,0           8,8           5,2
EBITDA                       125,3        140,9           12            8
EBITDA-Marge in %            21,0         21,7                             
 

                                          31. DEZ. 2011        30. SEP. 2012    
Bilanzsumme in Mio. EUR                         2.098,2              2.158,1
Eigenkapitalquote in %                             43,5                 45,2
Nettoverschuldung (inkl.
Pensionsrückstellungen)/EBITDA
Verhältnisgröße                                     2,2                  2,1
Mitarbeiter (FTE 1)                               5.434                5.621

1 FTE = Full Time Equivalent, ohne Auszubildende/Trainees



Kontakt Presse:  

Bernhard Kott    

Tel. +49 (0)5531 90-1721      
bernhard.kott@symrise.com    

Kontakt Investoren:

Tobias Erfurth

Tel. +49 (0)5531 90-1879 
tobias.erfurth@symrise.com


Über Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen
Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören
Parfum-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie
sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von EUR1,58 Mrd. im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den
Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Dabei kombiniert Symrise das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden
Technologien und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher
fokussiert. Symrise - always inspiring more…

www.symrise.com


Rückfragehinweis:
Symrise AG
Investor Relations
Tobias Erfurth
 
ir@symrise.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Symrise AG
             Mühlenfeldstraße 1
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Telefon:     +49 (0) 5531/90-0
FAX:         +49 (0) 5531/90-1649 
Email:        ir@symrise.com
WWW:         http://www.symrise.com
Branche:     Chemie
ISIN:        DE000SYM9999
Indizes:     MDAX
Börsen:      Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
             Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

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