DEKRA Award 2015: Preise für Safety Champions

Renommierter Unternehmenspreis ausgeschrieben

- Drei Kategorien: Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit, zu Hause
   - Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2015

Die weltweit tätige Expertenorganisation DEKRA hat den DEKRA Award neu ausgerichtet. Gemeinsam mit der WirtschaftsWoche, Deutschlands führendem Wirtschaftsmagazin, prämiert DEKRA die Safety Champions in drei Kategorien: Sicherheit im Verkehr, Sicherheit bei der Arbeit, Sicherheit zu Hause. Unternehmen und Initiativen können sich bis zum 31. August bewerben. Informationen und Teilnahmeunterlagen gibt es unter www.dekra-award.de

"DEKRA ist auf dem Weg zum globalen Partner für eine sichere Welt: Diese Vision bringen wir in den drei neuen Kategorien des DEKRA Award zum Ausdruck", sagt Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands von DEKRA e.V. und DEKRA SE. "In den drei Sicherheits-Kategorien suchen wir herausragende Ideen, Initiativen und Prozesse die helfen, Unfälle zu verhindern und die Welt ein Stück sicherer zu machen."

DEKRA hat in diesem Jahr das bewährte Bewerbungsverfahren des DEKRA Award um ein Nominierungsverfahren erweitert. Ein intern und extern besetztes Expertengremium wird anhand festgelegter Kriterien bundesweit Best Practice-Projekte identifizieren, die Herausragendes für die Sicherheit in den verschiedenen Lebensbereichen leisten. Gesucht werden keine einzelnen Produkte, sondern durchgängige Konzepte. Kriterien für die Nominierung sind Wirksamkeit, Einfachheit und Effizienz, Innovationsgrad, Zukunftsfähigkeit, Übertragbarkeit und Akzeptanz.

Die diesjährigen Sieger werden am 27. Oktober 2015 im bekannten Glaskubus des Kunstmuseums in Stuttgart geehrt. Über die Preisvergabe wird wie in den Vorjahren eine hochkarätig besetzte Jury entscheiden.

- Katrin Altpeter,  Landesministerin für Arbeit und Sozialordnung,
     Familie, Frauen und Senioren in Baden-Württemberg.
   - Dr. Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der
     Bundesvereinigung Logistik (BVL) und Honorarprofessor für
     Produktionslogistik an der Technischen Universität Berlin,
     Geschäftsführender Gesellschafter des IMX Institute for
     Manufacturing Excellence.
   - Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA
     SE.
   - Hatto Mattes, Ministerialrat im Bundesministerium für Wirtschaft
     und Technologie, Leiter des Referates Produkt- und
     Anlagensicherheit, Internationale technische Harmonisierung,
     Gefahrguttransport.
   - Miriam Meckel, Vorsitzende der Jury, Chefredakteurin
     WirtschaftsWoche.

In den Vorjahren zählten weltbekannte Unternehmen wie Airbus, EBM-Papst, EnBW, Voith oder Volkswagen zu den Gewinnern des DEKRA Award.

Teilnahmeunterlagen sowie weitere Informationen unter www.dekra-award.de

Seit 90 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2014 hat DEKRA einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro erzielt. Rund 35.000 Mitarbeiter sind in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.

Über die WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche ist das große aktuelle, konsequent marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftsmagazin für Entscheider. Über 100 Mitarbeiter, Redakteure, Reporter und Korrespondenten aus aller Welt analysieren Woche für Woche die wichtigsten Ereignisse in Wirtschaft und Politik, auf den Finanzmärkten und im Management, in Forschung und Technik. Ergänzt wird die Berichterstattung durch das Team von WirtschaftsWoche Online, das tagesaktuell Ereignisse und Ergebnisse präsentiert und analysiert. Mit den Dossiers WirtschaftsWoche Management und WirtschaftsWoche Karriere richtet sich die Redaktion an Manager und Führungskräfte, das Sonderheft Green Economy zeigt auf, wie sich Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen lassen. Und die Reihe WiWo Global beschäftigt sich mit der Entwicklung der Wirtschaft in ausgewählten Ländern weltweit.