Neuer DEKRA Award prämiert Spitzenleistungen
Best Practice in drei Kategorien gesucht - WirtschaftsWoche Medienpartner

DEKRA hat den DEKRA Award neu konzipiert. Der Unternehmerpreis würdigt nun die besten nachhaltigen Lösungen für Zukunftsfragen von Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Magazin "Wirtschaftswoche" als Medienpartner werden unternehmerische Spitzenleistungen in drei Kategorien ausgezeichnet: Sicherheit, Umwelt und Gesundheit. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2011 ( www.dekra-award.de ).

"Wir haben den DEKRA Award für ein breiteres Themenspektrum geöffnet, um unternehmerische Leistungen ganzheitlich würdigen zu können", erläutert Lothar Weihofen, Geschäftsführer der DEKRA Certification GmbH. "Egal ob im Mittelstand, in Großunternehmen oder Behörden: An vielen Orten entstehen hervorragende Lösungen, um Antworten auf Zukunftsfragen zu geben. Wir wollen die besten Praxisbeispiele mit dem DEKRA Award auszeichnen, um die Werte von DEKRA - Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit - aktiv zu fördern."

Der neue DEKRA Award richtet jährlich in jeder der drei Kategorien den Fokus auf ein aktuelles Thema. Der DEKRA Award 2011 wird verliehen für herausragende Leistungen in folgenden Bereichen:

- Kategorie Gesundheit

Fokus 2011 "Altersgerechtes Arbeiten": Gesucht werden vorbildliche Methoden und Maßnahmen, um dem steigenden Anteil älterer Arbeitnehmer und einer verlängerten Lebensarbeitszeit gerecht zu werden.

- Kategorie Umweltschutz

Fokus 2011 "Ökodesign": Gesucht werden Produkte, die besonders ressourcenschonend und energieeffizient in der Produktion, im Prozess oder in der Nutzung sind.

- Kategorie Sicherheit

Fokus 2011 "Sicherheit der Zulieferkette": Gesucht werden Lösungen, die die Sicherheit der Zulieferkette durch Methoden und Abläufe deutlich erhöhen.

Mit an Bord ist die "WirtschaftsWoche" als Medienpartner, die den Preis fachlich und medial begleiten wird. Die "WirtschaftsWoche" ist mit rund einer Million Leserinnen und Lesern das große und aktuelle Wirtschaftsmagazin für Entscheider in Deutschland.

Der DEKRA Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Preisverleihung findet im Oktober 2011 in einem festlichen Rahmen statt. Über die Preisvergabe wird eine hochkarätig besetzte Jury entscheiden:

- Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE
   - Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche und Autor des
     Buches "Die Pyramide steht kopf - Die Wirtschaft in der
     Altersfalle und wie sie ihr entkommt"
   - Hatto Mattes, Ministerialrat im Bundesministerium für Wirtschaft
     und Technologie, Leiter des Referates Produkt- und
     Anlagensicherheit
   - Dr. Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG
     und Honorarprofessor für Produktionslogistik an der Technischen
     Universität Berlin
   - Katherina Reiche, Mitglied des Deutschen Bundestages und