Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEKRA SE mehr verpassen.

DEKRA SE

DEKRA Arbeitsmarkt-Report zeigt: Nicht nur Ingenieure sind "Mangelware"
Große Nachfrage auch nach Verkäufern und medizinischem Personal

Stuttgart (ots)

Der Fachkräftemangel wird derzeit in Deutschland heiß diskutiert. Doch Ingenieure sind nicht die Spitzenreiter bei den am dringendsten gesuchten Berufen. Vor ihnen rangieren noch die Berufsfelder "Verkaufsberatung" und "Sachbearbeitung". Platz vier und fünf belegen "Gesundheitspflege" und "IT-Berufe". Dies bestätigt der neue DEKRA Arbeitsmarkt-Report der DEKRA Akademie aus dem ersten Quartal 2008.

Mit der aktuellen Arbeitsmarktuntersuchung legt die DEKRA Akademie in Stuttgart eine fundierte Analyse vor, die aufzeigt, wie stark einzelne Tätigkeitsprofile zurzeit in Stellenanzeigen nachgefragt werden und welche übergeordneten Berufsgruppen "Konjunktur" haben.

Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung analysierte hierfür mehr als 12.000 Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie in zwei Online-Jobbörsen. "Der DEKRA Arbeitsmarkt-Report dient als Seismometer für Veränderungen bei der Nachfrage nach Arbeitskräften in den verschiedensten Berufsfeldern", so Jörg Mannsperger, Geschäftsführer der DEKRA Akademie GmbH.

Für acht Berufsfelder (u.a. "Infrastruktur", "Service", Büro") mit insgesamt 235 Einzelberufen dokumentiert der DEKRA Arbeitsmarkt- Report die in Stellenanzeigen ausgewiesenen offenen Stellen sowie ihren prozentualen Anteil am Berufsfeld.

Vertiefend wurden Anzeigen für die Berufsgruppe der gewerblichen Kraftfahrer betrachtet. Ergebnis: Die Kapitäne der Landstraße sind in Zeiten des florierenden In- und Exports und des boomenden Online- Versandhandels ebenfalls gefragte Arbeitskräfte, vor allem im Güterverkehr. Gefragt sind vor allem Mitarbeiter für den Fernverkehr, die einen Führerschein der Klasse CE besitzen. Bei den Anforderungsprofilen stehen die Attribute "Verlässlichkeit" und "Belastbarkeit" an erster Stelle.

Der DEKRA Arbeitsmarktreport ist kostenlos erhältlich bei der DEKRA Akademie GmbH, E-mail: service.akademie@dekra.com

Pressekontakt:

Volker Dede
(07 11) 78 61-25 13
(07 11) 78 61-27 00
volker.dede@dekra.com

Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DEKRA SE
Weitere Storys: DEKRA SE
  • 07.05.2008 – 15:39

    Weiche Lkw-Nase kann Leben retten

    Neumünster (ots) - 2. APROSYS-Workshop im DEKRA Crash-Test-Center in Neumünster Unfallexperten erforschen besseren Schutz von Fußgängern und Radfahrern bei Lkw-Unfällen Mehr als 1.400 Fußgänger und Fahrradfahrer kommen jedes Jahr in den EU-14-Staaten bei Lkw-Unfällen ums Leben. Viele von ihnen könnten noch am Leben sein, wären Lkw an der Front mit energieschluckenden Sicherheitsbügeln aus Schaumstoff, mit Pressluft gefüllten Kunststoffrohren oder einer konvexen ...

  • 06.05.2008 – 15:27

    Brandenburg hat PC-Prüfung bestanden

    Potsdam (ots) - Bei DEKRA in Brandenburg und Berlin: Theoretische Führerscheinprüfung am Computer Pilotphase beendet - Wichtiger Beitrag zur Verringerung der Unfallzahlen von Fahranfängern Auf die Führerscheinbewerber in Brandenburg und Berlin wartet bei der theoretischen Führerscheinprüfung Hightech. Seit dem 1. April 2008 ist die Theorieprüfung am Computer für alle Prüflinge verbindlich, die Prüfungsbogen aus ...