Case Study zu innovativen Geschäftsmodellen in der Energiebranche
Oliver Wyman veranstaltet Recruiting-Workshop in Barcelona

Die Managementberatung Oliver Wyman lädt Studierende aller Fachrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum zum Recruiting-Workshop "Power-up" ein. Im Rahmen des dreitägigen Workshops, der vom 26. bis 28. November 2015 in Barcelona stattfindet, entwickeln Teilnehmer in einer Fallstudie innovative Ansätze für neue Geschäftsmodelle von Energieversorgern. Dabei erhalten sie Einblicke in die Projektarbeit einer internationalen Managementberatung. Bewerbungsschluss ist der 26. Oktober 2015.

Die Energiewende beherrscht die Agenda von Politik und Wirtschaft. Gleichzeitig hat sie erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Industrielandschaft. Besonders klassische Energieversorger stehen vor enormen Herausforderungen, weil bestehende Erzeugungsanlagen aufgrund des Angebots von Strom aus erneuerbaren Anlagen zunehmen unrentabel werden und innovative Wettbewerber verstärkt in den Markt drängen. Im Workshop "Power-up" können die Teilnehmer Kreativität und Marktverständnis beweisen und entwickeln für einen Kunden aus der Energiebranche ein innovatives Geschäftsmodell, das den neuen Herausforderungen standhält.

Im Fokus der dreitägigen Veranstaltung steht das Lösen einer praxisnahen Fallstudie. Die Teilnehmer erwartet ein anspruchsvolles Programm aus interaktiver Arbeit und Teampräsentationen mit anschließendem persönlichen Feedback. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der spanischen Innovationsmetropole Barcelona bietet zudem die Möglichkeit, sich mit den erfahrenen Beraterinnen und Beratern von Oliver Wyman zur Unternehmenskultur und flexiblen Entwicklungsmöglichkeiten auszutauschen.

"Innovative Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen von Unternehmen zu entwickeln, steht für Berater mehr denn je im Fokus", sagt Fritz Heese, Partner bei Oliver Wyman und verantwortlich für den Bereich Recruiting in Deutschland. "Das möchten wir den Teilnehmern in unserem Recruiting-Workshop vermitteln und bei ihnen gleichzeitig die Begeisterung für die spannende Arbeit in einer internationalen Managementberatung wecken."

Gesucht werden Bewerber, die neben sehr guten Studienleistungen und relevanten Praktika vor allem Kreativität und ein Gespür für Zahlen mitbringen. Neugier, eine interessante Persönlichkeit und Spaß an der Teamarbeit runden das Bewerberprofil ab.

Ansprechpartnerin für Rückfragen zum Event und zum Bewerbungsprozess ist Laura Gast, Tel.: +49 89 939 49 409. Weitere Informationen finden sich unter http://www.oliverwyman.de/careers/sites/crack-the-case/power-up.html.

Stefanie Hauck
Oliver Wyman GmbH