BAUER MEDIA GROUP VERHINDERT AUSLIEFERUNG VON MONATLICHER "BILLIG-PLAGIATS-ZEITSCHRIFT" BAUER KÄMPFT FÜR UMSATZSTARKE MARKEN IM PRESSEREGAL

6. Februar 2015 - Die Bauer Media Group hat sich erfolgreich gegen das Erscheinen eines Zeitschriften-Plagiats gewehrt. Das Landgericht Hamburg untersagte jetzt in einer einstwilligen Verfügung den Vertrieb der Zeitschrift "Schöne Post" unter Androhung eines Ordnungsgelds bis zu 250.000 Euro. Das Magazin hatte versucht, die TOP 10 Marke Neue Post in unlauterer Weise zu kopieren und als Dumping-Angebot in den Markt zu bringen.

"Das Phänomen billiger Plagiate ist ein stetig wachsendes Problem im Zeitschriftenmarkt, gegen das wir uns noch schärfer wehren müssen. Billige monatliche Plagiate sind keine Einzelfälle - sie drohen fester Bestandteil des Marktes zu werden und schaden so unserer gesamten Branche. Allein bei den Yellow-Zeitschriften drängen rund 60 monatliche Billigtitel mit zum Teil fragwürdigen Geschäftsmodellen in den Handel und bringen damit das Presseregal in Schieflage" so Ingo Klinge, Verlagsgeschäftsführer Bauer Women KG.

"Diese Plagiate bedrohen sowohl den wirtschaftlichen Erfolg des Zeitschriftenhandels als auch die Strukturen des Zeitschriftenvertriebs, " so Heribert Bertram, Geschäftsleiter der Bauer Vertriebs KG. "Denn Magazine dieser Art bedienen sich nicht nur des geistigen Eigentums etablierter Marken, sondern blockieren zudem die Regale und sind damit Umsatzkiller."

Die Entscheidung des Landgerichts Hamburg nimmt die Bauer Media Group nun zum Anlass, in den kommenden Wochen Maßnahmen zu entwickeln, die für klare Verhältnisse im Zeitschriftenvertrieb und -handel werben und über die Negativfolgen günstiger Nachahmer-Titel aufzuklären. Denn Top100-Titel wie Neue Post machen im Zeitschrifteneinzelhandel 50 Prozent des Umsatzes aus. Die Auflage des Bestsellers lag zuletzt bei 613.572 Exemplaren (IVW 4/2014), die Reichweite bei 2,54 Millionen Lesern (MA 2014 P-2).

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.

presse@bauermedia.com