Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Bauer Media KG veröffentlicht PKW-Käufer-Typologie 2007

Hamburg (ots)

Die geringste Zulassungsrate für Neuwagen in
Deutschland seit der Wiedervereinigung sorgt derzeit für schwierige 
Wettbewerbsbedingungen in der Automobilbranche. Die Anforderungen an 
Kommunikation und Werbung sind hoch. Verlässliche Kenntnisse über 
Zielgruppen und deren Kaufmotive sind dabei zentrale 
Erfolgskriterien.
Die Bauer Media KG veröffentlicht bereits zum fünften Mal die 
PKW-Käufer-Typologie. Das Planungs- und Forschungstool basiert auf 
der VerbraucherAnalyse 2007. Durch eine Clusteranalyse konnten neun 
PKW-Käufertypen ermittelt werden, die sich in ihren Einstellungen zum
PKW-Kauf unterscheiden. Die zur Gruppierung herangezogenen Kaufmotive
sind sowohl rationaler, funktionaler als auch emotionaler Art. Somit 
lässt sich die PKW-Käufer-Typologie für einen differenzierten 
Zielgruppen-Findungs-Prozess einsetzen.
Dank der Datenbasis aus der VerbraucherAnalyse ist eine 
Verknüpfung mit unterschiedlichsten Abfragekriterien wie dem 
Mediennutzungsverhalten möglich. "Für die Marketing- und Mediaplanung
ergibt sich somit die Möglichkeit, einzelne Typen als Zielgruppe zu 
definieren und gleichzeitig Kommunikationsmaßnahmen gezielt auf diese
auszurichten", erklärt Matthias Franzen, Leiter Central Account 
Management PKW der Bauer Media KG. Neu an der mit ISBA Hamburg 
erarbeiteten Analyse ist, dass sie erstmalig auch Abfragen zu Reifen-
und Tankmarken beinhaltet.
Die PKW-Käufer-Typologie 2007 kann unter www.bauermedia.com 
kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen erhalten Sie 
bei Matthias Franzen, Tel. 040/3019-3012,  
Matthias.Franzen@bauermedia.com.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender 
Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften 
in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus 
und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz 
der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 
1,79 Milliarden Euro pro Jahr. 
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media KG
PR-Referent
Christian Sommer
Telefon: 040/3019-1028
christian.sommer@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 11.04.2008 – 16:18

    Dr. Frank Schirrmacher auf BAUER BEST AGE Symposium: "Jugend wird zur Rarität"

    Hamburg (ots) - "Jugend wird zur Rarität. Dieser demografische Wandel ist keine Science-Fiction, sondern mit der Präzision eines Uhrwerks vorhersehbar. Die Ignoranz dieser Entwicklung wäre der Untergang eines jeden Unternehmens." Mit diesem Statement eröffnete Dr. Frank Schirrmacher das erste BAUER BEST AGE Symposium der Bauer Media Akadmie am 11. April ...

  • 09.04.2008 – 12:34

    Ab sofort Bewegtbilder und Live-Berichte auf BRAVOSport.de

    Hamburg (ots) - Gründlich überarbeitet präsentiert sich ab sofort der beliebte Internet-Auftritt von BRAVO Sport aus der Bauer Verlagsgruppe. Auf www.BRAVOSport.de können die Sportfans jetzt die Fußball-Spiele im Live-Ticker verfolgen und durch aktuelle Bildergalerien und Videos aus der Welt des Sports browsen. Die Neugestaltung von BRAVOSport.de wurde in Zusammenarbeit mit den Sport-Community-Experten von ...