Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

MA 2000 I: Verlagsgruppe Bauer mit fast 50 Prozent Reichweite

Hamburg (ots)

Die aktuelle Media Analyse (MA) 2000 I belegt
erneut: Die Verlagsgruppe Bauer ist mit einer Gesamtreichweite von
49,7 Prozent das reichweitenstärkste Verlagshaus Deutschlands.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liest sogar jeder zweite
Deutsche (51,8 Prozent) eine Zeitschrift aus der Verlagsgruppe Bauer.
In der Gattung der Programmzeitschriften kann die Verlagsgruppe
Bauer mit ihrem Portfolio eine Reichweite von insgesamt 31 Prozent
vorweisen. Besonders hervorzuheben ist TV Movie im Segment der
14-täglichen Programmzeitschriften. In der Kernzielgruppe der 18- bis
39-Jährigen erreicht TV Movie mit 3,58 Millionen jetzt deutlich mehr
Leser als Stern (2,87 Millionen), Focus (2,43 Millionen) oder Spiegel
(2,26 Millionen).
Die Verlagsgruppe Bauer erreicht bei den Frauenzeitschriften eine
Gesamtreichweite von 25 Prozent in der Zielgruppe Frauen. Somit liest
jede vierte Frau eine Zeitschrift aus der Verlagsgruppe Bauer.
Marktführer im Segment der Unterhaltenden Frauenzeitschriften ist
nach wie vor die Neue Post mit 2,07 Millionen Leserinnen. Als CC
Consumer Combination, in Verbindung mit Das Neue Blatt, erreichen
beide Zeitschriften sogar 3,24 Millionen Leserinnen pro Ausgabe.
Besonders erfreulich stellen sich die Reichweitenentwicklungen der
Women´s Weeklies dar. tina, bella und Laura bestätigen ihre
Marktführerschaft innerhalb dieses Segments mit Gewinnen von je
70.000 Leserinnen (tina und bella) bzw. 110.000 Leserinnen (Laura).
Hervorzuheben ist tina: Mit einer Reichweite von 3,11 Millionen
Leserinnen ist sie der zweitstärkste Titel innerhalb dieses Segments
und insgesamt sogar die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands.
Im Segment der Special-Interest-Titel verlieren nahezu alle
Food-Titel an Reichweite. Hier erreicht kochen & genießen aus der
Verlagsgruppe Bauer mit einer Ausgabe 430.000 Frauen sowie 100.000
Männer.
Auch das Segment der klassischen Wohnzeitschriften zeigt insgesamt
eine rücklaufige Reichweitenentwicklung. Dem Trend entspricht
WOHNIDEE mit einem Verlust von 80.000 Lesern. WOHNIDEE bleibt mit
710.000 Lesern unangefochten die Nr. 2 in diesem Segment.
Die Motor-Zeitschriften zeigen insgesamt ein stabiles
Reichweitenbild. Die AUTO ZEITUNG verliert leicht (- 10.000) und
erreicht jetzt 550.000 Männer pro Ausgabe.
Im Segment Do-it-yourself-Zeitschriften gewinnt Selbst ist der
Mann 40.000 männliche Leser und bleibt mit jetzt 770.000 Lesern
Marktführer.
Das Segment der Lifestyle-Titel, das insgesamt boomt, führt der
Playboy unangefochten an. Mit 880.000 Lesern ist er mit großem
Abstand der reichweitenstärkste Titel in der männlichen Zielgruppe.
Die Titel der BRAVOfamily bauen ihre deutliche Stärke als
Zielgruppenmedien aus. Mit einer Einschaltung in den vier
BRAVO-Titeln BRAVO, BRAVO Girl!, BRAVO Sport und BRAVO ScreenFun
werden 39 Prozent aller 14- bis 19-Jährigen erreicht.
Allein mit der Belegung von BRAVO werden bereits 2,09 Millionen
Personen ab 14 Jahren erreicht. BRAVO Girl! verzeichnet aktuell 1,04
Millionenen Leserinnen und liegt damit deutlich vor Mädchen, Brigitte
Young Miss und Joy.
Deutlich zugelegt hat BRAVO Sport. Der Titel erreicht jetzt
490.000 männliche Leser und liegt in der Zielgruppe männlicher
Jugendlicher (14 bis 19 Jahre) mit 310.000 Lesern deutlich an Platz
1.
Erstmalig erhoben wurde BRAVO ScreenFun mit einer Reichweite von
380.000 Lesern, davon 76 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis
19-Jährigen.
Bei der Bewertung der BRAVO-Ergebnisse ist zu berücksichtigen,
dass die MA die jungen Leser unter 14 Jahren nicht abbildet.
Erstmalig wurde das Geld- und Anlagemagazin GELDidee in der MA
2000 I ausgewiesen und erreicht auf Anhieb 310.000 Leser. GELDidee
hat die jüngste Leserschaft aller in der MA 2000 I erhobenen
Wirtschaftstitel. Fast 80 Prozent aller Leser gehören der Zielgruppe
49 Jahre und jünger an.
Im Segment der Aktuellen Illustrierten gewinnt die Neue Revue an
Reichweite. Mit jeder Ausgabe werden 2,1 Millionen Personen (+
70.000) erreicht.
Rückfragen:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel: 040/30191028
Fax: 040/30191089

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 27.01.2000 – 09:06

    Gericht verbietet TV Today- Marktübersicht

    Hamburg (ots) - Die in den letzten Tagen von der Verlagsgruppe Fleet verbreitete Broschüre "Aktuelle Entwicklungen im Programmzeitschriftenmarkt" ist auf Antrag des Heinrich Bauer Spezialzeitschriften Verlags in beiden Versionen (datiert auf den 4. Januar 99 und den 14. Januar 2000) durch einstweilige Verfügungen des Landgerichts Hamburg verboten worden. Grund: Die Broschüre vermittele ein "schiefes Bild" der ...

  • 26.01.2000 – 14:52

    MA\0472000 I: TV Movie mit Reichweitenplus

    Hamburg (ots) - TV Movie, Deutschlands auflagenstärkste Publikumszeitschrift aus der Verlagsgruppe Bauer, hat laut MA 2000 I ein Reichweitenplus erzielt. Entgegen dem Branchentrend, verbucht der Auflagenführer bei insgesamt 6,53 Millionen Lesern ein Plus von 50.000 Lesern. Das Reichweitenplus ist insbesondere auf den Zuwachs von 14 Prozent in der absoluten Reichweite der Kernzielgruppe Männer, 18-39 Jahre, mit ...