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IVW 4/99: Verlagsgruppe Bauer mit positiven Ergebnissen
Marktführerschaft im Programmzeitschriftenmarkt erfolgreich ausgebaut

    Hamburg (ots) - Die Verlagsgruppe Bauer kann im Segment der
Programmzeitschriften ihre Marktführerschaft weiter ausbauen. Mit
rund 20 Millionen verkauften Exemplaren pro Erscheinungsintervall
bleibt, trotz der Einführung neuer Titel, die gesamte Gattung im
Vergleich zum Vorjahr absolut stabil. Der Marktanteil der
Verlagsgruppe Bauer steigt jedoch von 45,5 Prozent im vierten Quartal
1998 auf nun 47,3 Prozent.
    
    Großer Gewinner ist TV 14 mit einer Steigerung um 33,9 Prozent
(322.491 Exemplare) im Vergleich zum Vorquartal. Mit 1.272.928
verkauften Exemplaren etabliert sich TV 14 als die neue Nummer 3 im
Segment der 14-täglichen Programmzeitschriften und gehört damit
bereits nach nur knapp einem Jahr zu den Top-Ten im Auflagenranking
der deutschen Publikumszeitschriften.
    TV Movie bleibt mit einer Auflage von 2.589.138 verkauften
Exemplaren Deutschlands größte Programmzeitschrift.
    
    In der Gattung der Unterhaltenden Frauenzeitschriften bauen Neue
Post und Das Neue Blatt ihre Stellung als Marktführer aus. Neue Post
(1.285.479 Exemplare) und Das Neue Blatt (1.039.613 Exemplare)
überschreiten als einzige Zeitschriften in diesem Segment Woche für
Woche die Millionengrenze.
    
    Im Vergleich zum vierten Quartal 1998 erweist sich die verkaufte
Auflage von MAXI mit 307.764 Exemplaren als stabil. Im Vergleich zum
Vorquartal hat MAXI als einziger junger und anspruchsvoller
monatlicher Frauentitel, ein Plus von 4,5 Prozent erzielt.
    
    Sehr erfreulich ist das Ergebnis von WOHNIDEE. Obwohl sich die
Gattung der Wohnzeitschriften im Jahres- und Quartalsvergleich
rückläufig darstellt, erreicht WOHNIDEE im Vergleich zum dritten
Quartal 1999 mit einem Plus von 9.325 Exemplaren (+ 3,4 Prozent) den
höchsten absoluten Zuwachs innerhalb dieser Gattung.
    
    Das Segment der Automobilzeitschriften verzeichnet gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres einen leicht negativen Trend (- 0,5
Prozent). Mit einem Zuwachs von 21 Prozent (24.750 Exemplare) steht
die AUTO ZEITUNG diesem Trend entgegen. Dazu Verlagsleiter Günter
Wiechmann: "Der neue Technikteil im Heft, sowie das bessere
Preis-/Leistungsverhältnis sind vom Leser honoriert worden."
    
    Obwohl der Gesamtmarkt der Computerzeitschriften im Vergleich zum
Vorjahr mit einem Minus von 2,4 Prozent leicht rückläufig ist, konnte
BRAVO ScreenFun seine erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzten. Im
Vergleich zum Vorjahr beträgt der Auflagenzuwachs 59.845 Exemplare
(29 Prozent).
    
    Die Auflagenzahlen der Aktuellen Wochentitel sind allgemein
rückläufig. Mit einem Auflagenrückgang von 9,2 Prozent im Vergleich
zum dritten Quartal, liegt das Ergebnis von NEUE REVUE gegenüber
anderen etablierten Titeln vergleichsweise im Trend (Gesamtsegment -
8 Prozent).
    
    Dazu NEUE REVUE-Verlagsleiter Will Block: "Die NEUE REVUE befindet
sich in einer Phase der Neukonzeptionierung. Angesichts der tief
greifenden Änderungen im redaktionellen Konzept, die Chefredakteur
Peter Bartels derzeit umsetzt, haben wir mit einem Einbruch
gerechnet. Denn innerhalb der Leserschaft von NEUE REVUE findet ein
Austausch statt. Mit einem Auflagenplus ist erst zu rechnen, wenn das
neue Konzept einer breiten Leserschaft bundesweit bekannt gemacht
worden ist. Erste Werbe-Tests auf regionaler Ebene haben deutliche
Ergebnisse gezeigt, was sich bundesweit noch nicht auswirkt".
    
    
ots Originaltext: Verlagsgruppe Bauer
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

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