GEDYS IntraWare GmbH

Bahnbrechende Lösung auf der CeBIT 2008: "Business Mail" integriert erstmals E-Mail und CRM nahtlos

Petersberg (ots) -

GEDYS IntraWare auf der CeBIT 2008: Halle 2, Stand E30

Die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern ist seit dem Beginn des digitalen Zeitalters grundlegenden Veränderungen unterworfen. Während Telefon und Postbrief in der Geschäftswelt zum Teil deutlich an Beliebtheit einbüßen mussten, hat die E-Mail in der Gunst der Business-Anwender deutlich zugelegt. Vom ersten Kundenkontakt über Vertragsvereinbarungen bis hin zur Auftragsaufnahme - die E-Mail ist - ganz gleich in welchen Unternehmensprozessen auch immer - im betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Auch am Customer Relationship Management (CRM) ging der Wandel in der geschäftlichen Kommunikation nicht spurlos vorüber. Gerade in punkto Neukundengewinnung wird die E-Mail laut jüngsten Studien immer mehr zur Killerapplikation schlechthin. Schon heute dominiert die E-Mail viele Prozesse, die im direkten Zusammenhang mit der Pflege von Kundenbeziehungen stehen: potenzielle Neukunden informieren sich vorab per E-Mail über ein Unternehmen und dessen Produkte, Bestandskunden richten ihre elektronischen Rückfragen an den Support und Geschäftspartner übermitteln wichtige Auftragsdaten.

"Unternehmen, die auf diese Kommunikationsanforderungen seitens der Kunden nicht intelligent reagieren, nehmen langfristig den Verlust von Kunden in Kauf. Nur wer schnell und kompetent auf E-Mail-Anfragen reagiert, kann eine langfristige und erfolgreiche Beziehung zum Kunden aufbauen", erläutert Ralf Geishauser, Geschäftsführer der GEDYS IntraWare GmbH anlässlich der diesjährigen CeBIT, die vom 4. bis 9. März in Hannover stattfindet. Sein Unternehmen wird auf der weltgrößten ITK-Fachmesse mit "Business Mail" eine innovative Lösung vorstellen, die in einzigartiger Manier CRM und E-Mail miteinander verschmilzt.

Die auf Lotus Notes-basierende CRM-Applikation zeigt Kundendaten, Vorgänge und Kontakthistorie komfortabel bereits vor dem Öffnen einer Kunden-Mail im elektronischen Postfach an. Ein Wechsel in andere Datenbanken ist dabei nicht mehr erforderlich. Falls ein Kontakt noch nicht bekannt ist, unterstützt "Business Mail" darüber hinaus automatisiert die Anlage von neuen Kundendaten über einen Assistenten. Zugleich werden die empfangenen und ausgesandten E-Mails automatisch der jeweiligen elektronischen Kundenakte hinzugefügt.

"Business Mail integriert nicht nur das Medium E-Mail bedingungslos in die CRM-Prozesse, sondern trägt auch dazu bei, die Pflege von Kundebeziehungen transparent und effizient zu gestalten. Die Lösung verkürzt Reaktionszeiten, bündelt abteilungsübergreifend alle relevanten Informationen und perfektioniert den 360-Grad-Blick auf den Kunden", so Geishauser. GEDYS IntraWare wird diese sowie noch weitere innovative CRM-Lösungen auf der CeBIT 2008 in Halle 2 an Stand E30 präsentieren. Weitere Informationen unter www.gedys-intraware.de

Pressekontakt:

GEDYS IntraWare GmbH