Norwegen und der böse Wolf
WWF verurteilt Norwegens Vorhaben, 20 Wölfe abzuschießen

Frankfurt a. M. (ots) - Der WWF fordert die Norwegische Regierung auf, die Pläne zur Tötung von über der Hälfte der norwegischen Wolfspopulation sofort fallen zu lassen. Nach letzten Zählungen leben in Südskandinavien nur noch 50 bis 80 der Raubtiere im Grenzgebiet zwischen Schweden und Norwegen. Weil norwegische Schaf-Farmer über den Verlust von Tieren klagen, die angeblich von Wölfen gerissen werden, sollen jetzt mehr als 20 Wölfe sterben. "Das Märchen vom bösen Wolf ist einfach nicht tot zu kriegen!" kritisiert Roland Melisch, Artenschutz experte des WWF "Die Wölfe, die jetzt sterben sollen, ernähren sich überwiegend durch die Jagd auf Elche. Die Probleme der Schafzüchter werden durch den Tod dieser Tiere nicht gelöst. Die Tötungs-Aktion ist kompletter Unsinn und dient lediglich zur Beschwichtigung der Farmer." Schwedische und norwegische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass mindestens 500 Wölfe in Südskandinavien leben müssten, um das Überleben der Art in dieser Gegend zu sichern. Die beabsichtigte Tötung von 25 - 40 Prozent der derzeitigen Population könnte das Ende der Wölfe in Skandinavien bedeuten. Die Region Osterdalen, in der die betroffenen Wölfe leben, ist die einzige Region Europas, die vier große Raubtiere gleichzeitig beherbergt: Wolf, Luchs, Bär und Vielfraß leben hier von Elch, Rehwild, Rotwild und Rentier. Das Gebiet gehört zu den am besten geeigneten Lebensräume für Wölfe. Teile davon liegen im Rondane National Park, einem der berühmtesten Schutzgebiete Norwegens. Noch ist die letzte Entscheidung zur Tötung der Tiere nicht gefallen, aber die norwegische Regierung hat bereits eine halbe Million DM zur Verfügung gestellt. Hubschrauber, Schneefahrzeuge und speziell ausgebildete Jäger stehen schon zum Einsatz bereit. ots Originaltext: WWF Deutschland Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Katrin Altmeyer, Pressestelle WWF Deutschland, 069 791 44-214 Roland Melisch, Referat Artenschutz/TRAFFIC WWF Deutschland, 069 791 44 180 Betacam-Bilder von Wölfen in Europa erhalten Sie von Jürgen Matijevic, 069 791 44 152 Außerdem verbreiten REUTERS TV (0044 207 542 49 75) und APTN (0044 207 482 76 00) am Mittwoch den 11. Januar Bilder der Wölfe in Norwegen E-mails an die Norwegische Regierung können Sie auf der website von WWF International verschicken: http://www.passport.panda.org Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell