BSE-Krise als Chance für die Landwirtschaft
WWF begrüßt "Sieben-Punkte-Plan" zur Agrarreform

Frankfurt a. M. (ots) - Der WWF begrüßt die jetzt bekannt gewordenen Pläne zur Umgestaltung der Landwirtschaft. "Die Krise um den Rinderwahns scheint die Politiker endlich zur Vernunft zu bringen, " kommentierte WWF Landwirtschaftsexperte Hilmar von Münchhausen die Vorschläge. Insbesondere die Verknüpfung von Agrarsubventionen an Einhaltung von Mindeststandards in Umwelt-, Natur- und Tierschutz gehört zu den langjährigen Forderungen der Naturschützer. Dies sei in der Agenda 2000 ohnehin als Option vorgesehen. Deutschland habe diese Möglichkeit bislang nicht genutzt, weil das Landwirtschaftsministerium auf der Bremse gestanden habe. Es bleibe zu hoffen, dass es bei dem von den Staatssekretären aus Umwelt- und Landwirtschaftsministerium vorgelegten "Sieben-Punkte-Programm" nicht bei guten Vorsätzen zum neuen Jahr bleibe. Der Plan gehe nach Einschätzung des WWF genau in die richtige Richtung. Die Naturschutzorganisation signalisierte Unterstützung bei der Umsetzung zu. Ein Agrarreform sei überfällig. Es gelte, die gegenwärtige BSE-Krise als Chance zu nutzen, um die verkrusteten Strukturen in der Agrarpolitik aufzubrechen. "Die finanzielle Förderung mit der Gießkanne muß aufhören", so Hilmar von Münchhausen. "Die Agrarsubventionen sollten Schritt für Schritt auslaufen, um die frei werdenden Mittel in die Förderung von Umwelt, Naturschutz und Ökolandbau umzulenken." Der WWF fordert umweltschädliche Subventionen wie die sogenannte Silomaisprämie sofort zu stoppen. Dadurch werde die naturgemäße Landwirtschaft, etwa die Verfütterung von Gras, gestärkt. ots Originaltext: WWF Deutschland Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Hilmar von Münchhausen, WWF Deutschland, Referat Landwirtschaft, Tel.: 0171 8515105 Jörn Ehlers, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0 69/7 91 44-1 45, Fax: -1 16 Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell